Lieben Narzissten ihre Eltern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon möglich dass Narzissten jemand oder etwas anderes lieben als sich selbst. Nur es fällt ihnen schwer das selbstlos zu tun.

Um diese Frage zu beantworten muss man sich erstmal mit dem Wesen der narzisstischen Persönlichkeit beschäftigen. Der Narzisst braucht Anerkennung und jemandem der ihm diese Anerkennung gibt bringt der Narzisst auch soetwas wie Liebe entgegen. Ob man das nun Liebe, mehr oder weniger Zuneigung oder wie auch immer nennt ist Wurst.

So ganz selbstlos ist es aber nicht. Denn sobald man den Narzissten nicht mehr mit Bestätigung und Anerkennung beliefert wir es ihm zu aufwendig diese Zuneigung weiter aufrecht zu erhalten.

readyornotII  10.06.2020, 09:18

es fällt ihnen nicht schwer selbstlos zu lieben, sie können es nicht, das ist ein unterschied.

Ja es ist eine Gewohnheitsliebe. Die Eltern waren immer da und deshalb werden sie auch Akzeptiert solange es nicht ganz schreckliche Menschen gewesen sind.

Ich sage es mal so,meine Mutter nimmt Rücksicht auf Tiere oder Kinder.Nur sobald ein Kind groß ist,wird es zu den eigen Zwecken missbraucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Narzissten ist es so,dass sie nicht total Empathie los sind sondern Empathie unwillig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kannte viele von denen!

Ja, selbstverständlich.

Zumindest, wenn sie gut zu ihm waren und er keinen Grund für Hass hat.

Narzissten können definitiv bestimmten Menschen und auch Tieren gegenüber Liebe empfinden.

Allerdings ist diese Liebe nur begrenzt. Selbst wenn die Liebe groß ist: Die geliebte Person wird niemals auf exakt dieselbe Stufe gestellt, wie der Narzisst selbst.

Der Narzisst bleibt sich selbst stets die allergrößte Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung