Findet ihr auch dass man Narzissten am besten ignoriert und nicht ernst nimmt?

7 Antworten

Das hat man davon wenn man mit Menschen über heikle Themen reden will. Man wird direkt verurteilt bevor man den Mund aufmacht. Die meisten Menschen haben halt eine Herdenmentalität.

Es ist wie immer.

Es kommt darauf an.

Was machste denn, wenn dein Vater oder Boss Narzisst ist? Lässt du den auch links liegen? Mach mal vor!

Ansonsten kommt es mir so vor als würde dieses beliebte Thema lustvoll totgekaut. Narzisst, Toxisch, Asexuell, weiß der Geier was für Etiketten und Framings man sich noch einfallen lässt.

Und, ach ja: es sind natürlich immer die anderen, denen man so ein Attribut aufkleben kann, nicht wahr?

Vielleicht hilft es auch mal in den eigenen Spiegel zu gucken statt immer nur genau über die Defitite der anderen Bescheid zu wissen?

JulianderTheurg
Fragesteller

Ich bin normalerweise im deutschen Foren nicht unterwegs ich bin hier seit gestern angemeldet und weiß nichts davon dass das Thema Narzissmus im deutschen Forum so beliebt ist und das nur Idioten darüber Fragen stellen die sich selber nicht reflektieren ich gehöre nicht dazu aber das glaubt mir ja wahrscheinlich eh keiner und weil ich diese Frage stelle werde ich ja sowieso direkt schon verurteilt deswegen macht es wahrscheinlich schon gar keinen Sinn mit zu Leuten wie dir darüber zu reden die direkt ins Finger auf Leute zeigen die eben eine Frage über dieses Thema stellen oder ?

JulianderTheurg
Fragesteller
@JulianderTheurg

Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gegeben die Frage abzutippen sondern das einfach nur mit voice Eingabe gemacht falls du jetzt denkst dass ich komplett behindert bin und ich meine deutschen Rechtschreibung mächtig bin kannst du es ja gerne tun. Wenn du deine sachkundige Meinung über Narzissmus teilen möchtest du meine Frage beantworten möchtest kannst du dies auch gerne tun

Roal3  17.02.2024, 22:57

"Lässt du den auch links liegen?"

Wenn er gefährlich ist, sollte man das zu seinem eigenen Schutz tun, ja.

Nein, denn ignorieren bedeutet nur, den anderen verunsichern - dann fühlt er sich nicht ernst genommen und treibt es noch schlimmer, weil er ja auf eine Reaktion wartet...

Ja, Narzisten sind in kleinkindlicher Egozentrik stecken geblieben - wohl weil man ihnen seit dem ersten Trotzalter alles durchgehen ließ...
Sie warten, wie ein Kleinkind darauf, dass man ihnen Grenzen setzt - was sich die meisten Menschen nicht trauen, weil sie glauben, einen Ausgewachsenen (erwachsen sind die ja nicht) respektieren zu müssen, oder weil sie keinen Bock haben, sich mit solchen Typen herumzustreiten.

Eine deutliche Ansage, ist das Einzige, was sie verstehen...
Ob sie dann einsichtig werden, steht auf einem andren Blatt.
Zumindest wissen sie dann, dass sie in dem Stil nicht weiterkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist erst dann ein Narzisst, wenn der Betroffene selbst darunter leidet.

Quelle: Psychologin in der ZDF Doku "Ich, narzisstisch". Die selbe Psychologin sagt, daß das Wort narzisstisch inflationär verwendet wird, für jeden, den man nicht leiden kann.

https://www.zdf.de/arte/psycho/page-video-artede-psycho---ich-narzisstisch-100.html

JulianderTheurg
Fragesteller

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass dieser Begriff inflationär genutzt wird aber mich wundert dass meine Frage nicht beantwortet werden kann und das liegt wahrscheinlich daran dass ihr euch mit dem Thema nicht jahrelang auseinandergesetzt habe wie ich.

Hummingbird666  24.11.2023, 20:03
@JulianderTheurg

Ich würde es machen wie du. Ignorieren. Außer ich hab so jemanden auf der Arbeit. Dann grüße ich, aber mehr nicht.

Diese Frage wird hier sehr oft gestellt. Vielleicht mag deswegen keiner so richtig antworten.

Ich finde das man die Leute die behaupten das jeder 2. Mensch ein Narzisst ist nicht ernst nehmen sollte.

Wer Wörter benutzt die er nicht versteht kann nicht wirklich ernst genommen werden.

JulianderTheurg
Fragesteller

Also ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema und du?

Asporc  24.11.2023, 19:31
@JulianderTheurg

Ich bin in der Lage eine Definition nach zu schlagen und zu verstehen.

Auch eine Häufigkeitsverteilung in der Bevölkerung und Prozentzahlen kenne und verstehe ich.

Du wärst der erste "Narzissten-Frager" der das toppen würde.

JulianderTheurg
Fragesteller
@Asporc

Du beantwortest meine Fragen nicht und lieferst keinen Mehrwert. Dass die meisten Menschen dumm sind weiss ich selber.

Asporc  24.11.2023, 19:42
@JulianderTheurg

Wenn die Frage falsch ist ist es also kein Mehrwert darauf hin zu weisen ?