Findet ihr Gewalt ist manchmal in ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja manchmal ok 85%
Nein 15%

8 Antworten

Ja manchmal ok

Ja absolut. Es mag Menschen geben die komplett pazifistisch eingestellt sind und sich lieber töten lassen würden als zurückzuschlagen, aber das ist nichts was man von anderen Menschen verlangen kann.

Wer sagt "Gewalt ist keine Lösung" gibt sich einer Utopie hin und ist außerdem extrem anmaßend gegenüber Menschen die weniger privilegiert sind als sie selber und mit Gewalt konfrontiert werden/wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Ja manchmal ok

Man muss Gewalt anwenden um seine Gesundheit und sein Leben zu schützen manche Menschen verstehen kein lass mich in Ruhe ! außerdem kann man nicht immer wegrennen wenn man festgehalten wird oder in die Enge getrieben wird bleibt dir nichts anderes übrig als zu kämpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Wenn es um Selbstverteidigung geht oder wenn man sich für jemanden einsetzt, der ggf. bedroht oder gar geschlagen wird, dann ja - ansonsten nein 🤷‍♀️. Gewalt ist an sich ohnehin nicht immer eine Lösung, ausgenommen man setzt sie für was gutes ein.

FA117  01.08.2023, 23:16

Ich würde mich niemals für jemanden einsetzen die Person würde es auch nicht für mich tun

Ja manchmal ok

In Notwehr sicher gerechtfertigt, ansonsten gibt's leider einige Zeitgenossen die es nicht anders verstehen

Ja manchmal ok

Ja, das ist Notwehr oder Nothilfe, das ist erlaubt und sinnvoll. Aber verhältnismäßig. Du darfst den Mann, der das Kind schlägt, nicht mit einem Messer stechen. Wenn er dir aber den Hals zudrückt, darfst du es.

FA117  01.08.2023, 23:29

Ein Schlag kann dich auch umbringen du kannst Gehirnblutungen bekommen