Wieso haben Narzissten eine Freundin?

11 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich suchen die Frauen sich einen scheinbar "starken Mann" und sind selbst psychisch schwach bzw. brauchen jemanden, der sie lenkt bzw. "beherrscht" und alles regelt - zu so einem Spiel gehören freilich immer zwei.

Oder es handelt sich um finanzielle Abhängigkeit: Es ist oft zu beobachten, dass relativ fertige Typen/Narzissten bei jungen Mädels einen guten Stand haben, die noch kein eigenes Geld verdienen, aber einen Partner mit Auto und etwas Kohle haben, der sie mitnimmt, auf Partys durchfüttert, ihnen Konzertkarten usw. kauft / durch dieses Prestige bei den Freundinnen gut ankommt, zumal der "Schatzi" in dem Alter auch immer eine Art Statussymbol ist ------> aber sobald diese Mädchen dann selbst Geld und Führerschein usw. haben, schießen sie diese Typen in den Wind und suchen sich einen, der es ehrlich meint. So etwas habe ich in meiner Berufsschulzeit immer wieder erlebt.

Der Sänger Roger Whittaker hat das Thema vor Jahren in seinem Schlager "Die schlechten Jungs kriegen immer die besten Mädchen" augenzwinkernd aber doch sehr treffend aufgegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirf die Suchmaschine an und schau, was Narzissten in der Regel für Menschen sind.

Kurz zusammengefasst: (sehr) erfolgreich, das eigene Ego durch Runtermachen anderer aufpolierend, sadistisch, oft Jekyll und Hyde, (subtil) manipulativ, Partner kleinhaltend oder kleinmachend

Partnerin: unsicher, Warnzeichen ignorierend, Angst vorm Unbekannten, Hoffnung "es wird besser", sich selbst die Schuld gebend, vorgelebt bekommen von den eigenen Eltern

Also finden sich zwei Personen, von denen die eine dominiert und die andere sich dominieren lässt.

Die Partnerin eines Narzissten ist ein Objekt, eine Art Gebrauchsgegenstand.

Der Narzisst ist innerlich leer. Man muss sich einem Narzissten wie ein Schokoladenosterhäschen vorstellen. Wenn man es ansieht, meint man, was wundervoll dadrunter ist und wenn man es auspackt, bekommt man eine leere Hülle.

Um diese innere Leere zu füllen, braucht er die narz. Zufuhr. Die Partnerin dient nur dazu, diese Zufuhr zu liefern. Zunächst geschieht es, wenn die Partnerin den Narz bewundert. Später bekommt er die Zufuhr, wenn er sie erniedrigt und entwertet.

Deshalb haben Narzissten eine Partnerin - um quasi zu überleben.

Bleibt warum auch immer, die narz. Zufuhr aus, werden sie krank. Sie bekommen Depressionen und nicht selten enden sie im Suizid. Die Suizidrate ist bei Narzen 14 % und somit die höchste Suizidrate bei den ganzen psychischen Erkrankungen.

Auch Narzissten können lieben. Allerdings, wie du schon sagtest, auf eine andere Weise. Man liebt eher für sich selbst, im Sinne von " ich liebe es, mit ihr zusammen zu sein" dabei ist nicht die Liebe für sie im Vordergrund, sondern das Gefühl des eigenen Glücks, sie bei sich zu haben.

Man freut sich quasi für sich selbst, so einen tollen Menschen zu haben.

Es ist wirklich schwer zu erklären, wie sich das anfühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte schon viele Beziehungen

Bluesky1974  01.05.2020, 11:02

Oder anders ausgedrückt: Sie lieben die narzisstische Zufuhr, die sie von der Partnerin bekommen, jedoch nicht die Partnerin selbst.

Narzisten sind das, was man "perfekte Schauspieler" nennt. Narzisten brauchen Aufmerksamkeit und Bestätigung und das immer und ständig. Sie wollen ständig hören, dass sie die schönsten, besten und tollsten sind.

Sie wollen Macht ausüben. Entzieht man sich dem, z.B. durch Kontaktabbruch, wird eine sehr schwere Zeit für die betroffenen folgen, da der Narzist immer ein "Objekt" hat, wo er seine sadistischen Züge ausleben will. Der Begriff Narzist ist eigentlich nur eine andere Wortdefinition für Sadisten.

Kenne ich von meinem Vater. Ebenfalls Narzist. Habe seit 5 Jahren den Kontakt abgebrochen und kann dir nur eins sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens gewesen ist. Auch wenn er immer wieder, teilweise mit ziemlich perfiden Methoden Kontakt aufzunehmen will, wird das von mir rigoros abgeblockt. Für mich war vor 5 Jahren klar, dass wir ab jetzt getrennte Wege gehen. Das Ergebnis? Ich habe mich noch nie so glücklich und frei wie jetzt gefühlt.

Für mich zwar vollkommen unverständlich, warum man Narzisten frei rumlaufen lässt, meiner Meinung nach gehören solche "Menschen" in Psychotherapeuthische Behandlung, aber okay.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Suche ganz schnell das weite vor solchen Psychopathen. Mache dir durch solche Menschen nicht das eigene Leben zur Hölle. Solche "Menschen" sind es einfach nicht wert, dass man sich mit Ihnen abgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung