Kontaktsperre zum Narzissten. Denkt er trotzdem noch an mich?

9 Antworten

Narzissten haben auch Gefühle, doch sie verbergen sie oft hinter ihrem Stolz.

Ich habe (vermutlich) narzisstische Züge - als mein Freund Kontakt zu mir abbrach, als wir noch nicht zusammen waren, war ich zu stolz, um ihm hinterherzurennen. Ich blockierte ihn kurzerhand auch, damit er nie wieder die Chance haben würde, mich zu kontaktieren.

Trotzdem erinnerte ich ich immer wieder an ihn und litt, da ich in ihn verliebt gewesen bin. Dieses eine Mal war das einzige Mal, das ich auf ihn zugegangen bin. Ich habe ihn entblockiert und angeschrieben (ich war nicht mehr blockiert). Kurz darauf sind wir zusammengekommen.

Noch heute habe ich zu viel Stolz, auf ihn zuzugehen. Ich kann lange ausharren und meine Gefühle wegsperren. Aber ich weiß, wo die Grenze ist und dann mache ich mich klein, entschuldige mich, gehe wieder auf ihn zu.

Das war bloß seit dem nicht mehr nötig, da er zuvor immer zu mir gekommen ist.

Du fragst, ob Narzissten dennoch einen Weg des Kontakts finden. Ich glaube, dass viele Narzissten das nur täten, weil sie sauer sind. Die meisten jedoch wahren ihren Stolz und kontaktieren nicht mehr. Und wenn, dann nur, um den anderen dazu zu bringen, unter der Abwesenheit des Narzissten zu leiden und ihn sich herbeizuwünschen.

Dies liegt daran, dass der Narzisst sein Selbsbewusstsein über seine Außenwelt definiert. Müsste er sich vor dir kleinmachen, indem er auf dich zugeht, so bekäme er Minderwertigkeitskomplexe. Er versucht deshalb mit allen Mitteln, seinen Stolz zu wahren.

LG

Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

axh quark. der hat nur ängste auszustehen wegen der anflutenden leere in seinem inneren, vermissen tut er dich als mensch nicht. keine sorge.

du bist so austauschbar...im grunde weißt du das auch schon jetzt ganz genau. es ist nur das abhängigkeitsgefühl in deinem inneren, das dir sagt, da könne noch etwas anderes dahinterstecken.

ich wünsche dir, dass du es schaffst... alles GUTE dir!

Ich glaube kaum, dass ihn deine Worte beleidigt haben, ein Narzisst WEIß doch ganz genau, dass er ein fehlerloser und genialer Mensch ist ;)

Er wird vermutlich nur sauer sein weil er ein Opfer verloren hat und sich jetzt ein neues suchen muss. Du bist ihm komplett egal! Außerdem lässt sein überdimensionaler Stolz das gar nicht zu, der wird sich wenn überhaupt(!!) nur noch einmal melden um das letzte Wort zu haben.

Ich glaube kaum, dass ihn deine Worte beleidigt haben, ein Narzisst WEIß doch ganz genau, dass er ein fehlerloser und genialer Mensch ist ;)

Das ist eben nicht der Fall. Ein Narzisst hat in seiner Kindheit ein zweites ICH erschaffen, weil er von seien Eltern, so wie er war, nicht akzeptiert wurde. Weil er selbst nicht wirklich glaubt, dass er so genial ist, muss er das ständig von außen gespiegelt bekommen, was zur Folge hat, dass sie ganz extrem auf Kritik, Beleidigungen und Abwertungen reagieren. Es reicht, wenn man sie einmal nicht angelächelt hat. Eine Therapeutin meine mal auf YouTube, für einem Narzissten, wenn man ihn nicht die gewünschte Aufmerksamkeit schenkt, ist es so, als wie für einem selbst, wenn man zutiefst gedemütigt und beleidigt wird.

Glaubst du wirklich, dass man einem wirklich selbstbewussten Menschen beleidigen kann? Der weiß, was er wert ist und kann und wird drüber stehen. Aber doch nicht ein Narzisst, der, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen Selbstwert hat und sich deshalb ein falsches Ich erfunden hat. Wer weiß, wie toll er ist, muss dies nicht ständig, wie ein Papagei von anderen Menschen gespiegelt bekommen. Nur extrem unsichere Menschen sind von der Bewunderung anderer abhängig. Das gilt auch für die selbstunsichere Persönlichkeitsstörung. Nur werden die bei Kritik nicht aggressiv. Sie richten die Aggression gegen sich und sind am Boden zerstört.

Aber in einem muss ich dir vollkommend recht geben. Die FS ist ihm völlig egal. Er sucht sich halt ein neues Opfer. Ach gebe ich dir vollkommend recht, dass, wenn er wieder kommt, es nur dann macht, um mit der FS Schluss zu machen, weil er nicht ertragen konnte, sitzengelassen worden zu sein. Das wiederum hat mit dem geringen Selbstwert zu tun.

@Rosy19747

Das mit den Beleidigungen stimmt schon, da gebe ich dir Recht.

  1. Es gibt nicht "den Narzissten". Die sind ebenso unterschiedlich wie Normalos oder anderweitig Gestörte.
  2. Leiden Sie unter der Kontaktsperre? Er leider nicht wegen dir, dazu ist er nicht in der Lage. Aber er leidet darunter, keine Macht mehr über dich zu haben.
  3. Finden Sie einen Weg? Wenn er will findet er einen. Dazu muss er nicht mal diese Störung haben.
  4. Du hast ihn beleidigt? Dann kannst du vergessen, dass der noch mal kommt. Wieso? Narzissten haben einen derart geringen Selbstwert. Deshalb brauchen sie ständig Lob und Bewunderung von außen. Wenn du ihn beleidigt hast, hast du ihn deutlich gezeigt, dass du als narz. Zufuhr nichts taugst. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass er das Risiko eingeht, nochmal von dir entwertet zu werden. Kritik ist der absolute Horror von Narzissten.

Wieso fragst du? Sei froh, dass du ihn los bist.

narzissten leiden bei kontaktsperre häufig unter empfundener Kränkung ihres egos.

damit muss er selbst fertig werden