Kann mir jemand dieses Verhalten eines Narzissten erklären?

4 Antworten

Er will auf sich aufmerksam machen. Er will nicht Vergessenheit geraten. Sicher, das er ein Narzisst ist? Ich finde nämlich, dass so etwas zu schnell ausgesprochen wird. Was macht ihn denn zu einem Narzissten? Vielleicht ist er auch einfach Liebessüchtig? Kann nicht allein sein, braucht stetig Aufmerksamkeit und Anerkennung? Fordert sie wenn nicht erbracht sogar ein? Er macht eher den Eindruck nicht allein sein zu können und mit Ablehnung schlecht umgehen zu können. Du verhältst dich auf jeden Fall richtig. Ignoriere ihn, gehe nicht drauf und irgendwann lässt er es auch sein bzw. sieht da keinen Erfolg und sucht ihn woanders.

Babychicagirl
Fragesteller

Er hat mich das ganze Jahr unterbuttert und mir eingeredet ich hätte andere Männer und würde lügen und betrügen. Er hat mir Sachen versprochen und nie eingehalten . Hat mich manipuliert…… hat alles rumgedreht. Und dann hat er genau das getan wofür er mich immer beschuldigt hatte ….

ich könnte noch 100 andere Dinge aufzählen aber das würde den Rahmen sprengen .

Bailey907  28.09.2021, 17:15
@Babychicagirl

Sei jedenfalls froh, dass die Beziehung beendet ist. So wie das alles klingt, ist er selbst einfach unfähig eine Beziehung zu führen und hat dir gegenüber Befürchtungen auferlegt (Eifersucht, Misstrauen) welche ihm zugeschrieben sind. Psychologisch gesehen, hatte er Angst, dass du Sachen tust, wozu er selbst in der Lage ist.

Klingt nach einem Narzissten. Er manipuliert dich, obwohl er nicht mit dir im Kontakt steht. Merkst du wie viele Gedanken du dir machst? Das ist genau, dass was er damit erreichen will.

Das fasst es gut zusammen:

Ein Narzisst sieht den Partner nicht als ebenbürtig, sondern fühlt sich dem anderen überlegen. Der Partner ist vor allem notwendig, um den Narzissten in seiner Großartigkeit zu bestätigen und ihn zu bewundern.

KuroHotaru  28.09.2021, 15:54

Narzisst finde ich bei der Beschreibung sehr weit hergeholt

Babychicagirl
Fragesteller
@KuroHotaru

Es sind natürlich mehrer Dinge passiert die darauf schließen . Natürlich kann ich nicht alles erzählen was in dem Jahr sonst noch vorgefallen ist . Aber sein Abgang war schon die Höhe genug … egal ob Narzisst , narzisstische Züge oder einfach nur ein depp

Lisa99375  28.09.2021, 16:10

Das ist ja nur, dass was nach ihrer Beziehung ist, nicht währendessen und doch Narzissten wollen immer alles wissen, auch wenn die Beziehung vorüber ist.

Im Weltbild des Narzissten dreht sich alles auf der Welt um "ihn".

Auch wenns garnicht um "ihn" grade geht. Kleidervorschrift bei einer Hochzeitsfeier, obwohl man etwas ganz anderes tragen will? Eine Beleidigung für den Narzissten.

Er hat dich also vor 5 Monaten geghostet? Also quasi ein Rückzug im Nebel, ohne Konfrontationen aushalten zu müssen. Positiv für ihn, weil er dadurch nicht Gefahr lief gesagt zu bekommen was mit seinem Verhalten nicht in Ordnung war/ wo er Fehler machte. Denn der Narzisst an sich fühlt sich fehlerfrei und jeder der damit nicht klar kommt sollte lernen darüber wegzukommen.

Warum er sich plötzlich meldete? Möglicherweise ein Versuch. Um zu schauen ob du sofort springst sobald er ein Lebenszeichen von sich gibt. (Edit: Das Schlimmste für "ihn" wär wohl in Vergessenheit zu geraten, denn Aufmerksamkeit ist für einen Narzissten was Feines). Vielleicht ist seine Beziehung grade vorbei und er sucht Ersatz, oder er wollte mal einfach gucken wie weit er dich noch um den Finger wickeln kann. Aber, oh große Empörung, du hast es gewagt nicht auf seinen dummen Smiley zu reagieren?! Das kann er nicht auf sich sitzen lassen und daher hat er dich blockiert.

Hey, wenn der Müll sich selbst raustragen möchte ists doch prima :)

Babychicagirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Stimmt so wie du das geschrieben hast klingt das auch sehr logisch .

Ich weis ich kann froh sein ihn loszuhaben .

Klingt nicht wirklich nach einem Narzissten sondern eher nach einer anderen Verhaltensstörung und stalken ist Sorys anschauen auch nicht.

Ich glaube nicht wirklich, dass er etwas bestimmtes damit bezwecken möchte. Vielleicht fällt es ihm schwer, sich auszudrücken oder mit dir darüber zu reden.

Babychicagirl
Fragesteller

Ach und das gibt ihm das Recht mich von heut auf morgen zu ghosten? Weil er sich nicht ausdrücken kann ? Und lieber seine neue frisch verliebt postet ?
wir folgen uns nicht mehr auf Instagram… er erstellt Fake Profile mich zu stalken . Oder macht es mit seinem eigenen

Erik1611  28.09.2021, 16:33
@Babychicagirl

Natürlich war das bescheuert von ihm, ich meine nur, dass es dann nichts narzisstischen Schemata zu tun hat.

Bailey907  28.09.2021, 17:10
@Babychicagirl

Das machen leider viele, die mit der Trennung nicht klar kommen. Die Trennung kam sicherlich auch von dir aus, weshalb er sich zusätzlich noch gekränkt fühlt.

Babychicagirl
Fragesteller
@Bailey907

Er hat mich geghostet , es war nichts zwischen uns …. Kein Streit etc. Trotz meiner Fragen an ihn habe ich nie wieder eine Antwort erhalten. Und 1 Woche später hatte er eine neue Freundin . Also von mir aus kam keine Trennung