Können Narzissten wirklich lieben?

7 Antworten

Narzissten können Liebe empfinden, aber ihre Fähigkeit, empathisch und bedingungslos zu lieben ist oft stark eingeschränkt.

Sie tendieren dazu, Liebe eher als Mittel zur Selbstbestätigung und zur Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse zu betrachten, anstatt sich auf das Wohl ihres Partners zu konzentrieren. Trotzdem können sie andere Menschen wertschätzen.

Vorab: Ich mag solche Fragen nicht besonders. Ist die Diagnose Narzissmus sicher oder eine Mutmaßung? Wie sicher bist du dir? Wenn du es weißt, wieso warst du dann mit so einer Person zusammen? Und wieso startest du sogar einen zweiten Versuch?

Ja, Narzissten können lieben. Aber sie lieben und akzeptieren nicht wirklich den Menschen selbst, sondern eine Fassade oder ein Ideal, das sie im anderen zu schaffen versuchen. Sie lieben bspw. nur die positiven Seiten ihres Kindes und nicht das Kind als Ganzes mitsamt seinen Fehlern. Sie haben Gefühle und Empathie, aber keinen Respekt, kein Verständnis.

Quelle: Mein Vater ist ein Narzisst. Genauer gesagt Kategorie Covert Narcissist, also jemand der nach Außen hin sehr um sein Image bemüht ist und das Gegenteil zu vermitteln versucht. Mein Vater liebt mich - an den Tagen an denen ihm danach ist und ist stolz auf mich, wenn ich ein gutes Licht auf ihn werfe - an den Tagen wo ich Hilfe brauche oder es komplexe Probleme gibt, hat er meist "keine Zeit" oder fühlt sich belästigt.

Ist das Liebe? Er kann definitiv lieben, aber auf eine sehr einseitige, sporadische, egozentrische und launische Weise und nicht in der Form, in der es ein Partner oder Kind bräuchte. Seine "Liebe" kann auch in Übergriffigkeit, Beleidigung und Degradierung münden oder von einem auf den anderen Moment wie weggeblasen und durch puren Hass ersetzt sein. Narzissten lieben, aber sie lieben unter Bedingungen, niemals bedingungslos. Ist das echte Liebe? Nein, eher eine Nutzliebe. Aber Gefühle haben sie im Gegensatz zu z.B. Psychopathen sehr wohl, auch Empathie, nur bevorzugen sie es ganz einfach nur über sich selbst zu reden.

verreisterNutzer  15.04.2024, 19:14

Ich hab es erst später bei Ihm gemerkt und im Nachhinein hat er selber gesagt er ist ein Narzisst.

DunningEffekt  15.04.2024, 19:17
@verreisterNutzer

Sehr untypisch, dass Narzissten selbst zugeben, welche zu sein. Hat er eine Diagnose? Abgesehen davon hast du es ja trotzdem ein zweites Mal versucht, nachdem du davon wusstest und fast schon wie betrogen wurdest - hast du keinen Stolz oder Selbstwert?

verreisterNutzer  15.04.2024, 19:19
@DunningEffekt

Wenn man einen Menschen liebt, oder geliebt hat dann wird er einem nicht einfach so egal sein. Er war meine erste große Liebe und meine längste Beziehung und ich seine.

DunningEffekt  15.04.2024, 19:28
@verreisterNutzer

Offenbar kennst du deinen Wert nicht, denn jeder Mensch verdient es mit Respekt und Würde behandelt zu werden und eine Woche nach Beziehungsende wen Neuen zu haben spricht definitiv nicht dafür. Das ist verletzend und degradierend und gibt einem das Gefühl nie wirklich was wert gewesen zu sein. Aber wenn man das natürlich schon von der Beziehung gewohnt war ...

Narzissten suchen sich immer Personen mit geringem Selbstwert und hoher Manipulationsempfänglichkeit. Dass du sehr selbstsicher bist, spricht entweder dagegen dass er Narzisst ist oder es stimmt ganz einfach nicht. Mit Selbstsicherheit würde man niemals länger als ein paar Monate mit einem Narzissten aushalten.

Aber egal, wenn du keine Tipps dazu annehmen willst und es selbst besser weißt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ist dann halt wahrscheinlich dass deine nächste Beziehung ähnlich verläuft.

Ja, aber nur sich selber.

Such dir jemanden der dich vernünftig behandelt und vergiss den Typen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O
RedSnake7  15.04.2024, 19:05

Das sich selber lieben ist nur eine Fassade um sich vor den Unsicherheiten zu schützen

Narzissten können nicht lieben die haben keine Empathie. Sie benutzen dich, um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, da Sie selber keins haben. Sie können nicht alleine sein und wenn eine Schluss macht, so kontaktieren Sie wieder die Exen. Das hat nichts mit Liebe zu tun, es ist eine Ausnutzerei von diesen empathielosen Menschen.

meine narzisstin sagte am ende der beziehung "eigentlich war noch nie verliebt oder habe wen geliebt" alles klar .. .. . .