Kirchensteuer?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

bezahle ich nicht mehr, da ich ausgetreten bin 66%
bezahle ich 34%
Googliesama  01.08.2023, 15:19

Warum gibt es nicht die Option "Hab ich noch nie gezahlt"?

rebornlino
Fragesteller

weil mich das nicht im Ansatz interessiert

6 Antworten

bezahle ich

Ich glaube an Gott, aber die meisten unserer Familienmitglieder sind nicht mehr Mitglied in einer der Altkirchen. Wir sind bei einer christlichen Kirche, die Evangelisch und Katholisch miteinander verbindet. Der Mitgliedsbeitrag z. B. zum Erhalt des Kirchengebäudes und des Gehalts für den Pfarrer (nat. auch Frauen möglich) ist wesentlich geringer, wenn keine große, gierige, Verwaltung im Hintergrund steht.

Unsere Kirche ist als Verein eingetragen und alle Vereinsmitglieder wählen einen freiwilligen (nicht bezahlten) Vorstand. Beim Verrein ist der Pfarrer dann für ein normales Gehalt angestellt. Wir haben keine Vertretung - wenn er also krank ist, dann gibt es keinen Gottesdienst - genauso bei seinen 5 Wochen Urlaub pro Jahr.
Wir haben uns (also wir = Verrein) gegen einen 2. Pfarrer entschieden, einfach um Geld zu sparen. Außerdem macht es nicht, wenn es ein paar Mal keinen Gottesdienst gibt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro arbeitender Person derzeit 5 € im Monat und 2 € pro besuchtem Gottesdienst (für Volljährige Erwerbstätige).
Wir bekommen in einem Verrein Finanzeinsicht und das ist gerechtfertigt. Das meiste Geld geht für das Gehalt, die Lohnnebenkosten, die Reinigungskosten und für das Heizen und Parkplatzräumen im Winter drauf. Ein bisschen Finanzpolster nutzt die Verreinskirche derzeit, um alte Kirchengegenstände (kleine Altare und Bilder) auf aufgelassenen Kirchen und Privatsammlungen anzukaufen, damit es innen nicht so kahl ist.

(PS: Ich habe erst vor einiger Zeit zu Gott gefunden. Es kann leicht sein, dass alte Antworten von mir besagen, dass ich nicht an Gott glaube.)

Als Glaubensort wurde ein Grundstück gekauft, ein Parkplatz gebaut und ein Fertigteil Gebäude mit kleinem Kirchturm hingestellt. Es gibt auch eine Glocke, aber die darf bei Verreinskirchen nur zu besonderen Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Ostern oder Weihnachten läuten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • bezahle ich nicht, da ich nie Mitglied war.

Was leider nichts daran ändert, das massenweise meiner gezahlten Steuern den Dreckskirchen zu gute kommt, z.B. für Bischhofsgehälter. So haben die Kirchen auch immer genug Geld übrig, um Millionen für Anwälte die ihre Kinderschänder vertreten rauszuwerfen, oder um ihre Angestellten zu verklagen, wegen irgendwas was sie im Privatleben getan haben, was der Kirche nicht passte.

https://stop-kirchensubventionen.de/
bezahle ich

...gerne, wenn die Kirchgemeinde im sozialen Bereich viel unternimmt.

Jeder Steuerzahler zahlt für die Kirche. Egal ob Mitglied oder nicht.

https://www.deutschlandfunk.de/staatsleistungen-an-die-kirchen-bis-in-alle-ewigkeit-100.html

Basstom  01.08.2023, 15:21

Richtig, aber nicht die Kirchensteuer. Das den Kirchen dooferweise Steuergelder hinterher geschmissen werden, muss aufhören.

terminierertot  01.08.2023, 16:18
@Basstom

Dann aber auch gleichzeitig die Förderungen für alle anderen Religionen einstellen. Ich bin nicht mehr gewillt für irgendeine Organisation, in der ich nicht Mitglied bin, zu zahlen.

Basstom  01.08.2023, 16:29
@terminierertot

Auf jeden Fall. Religion ist Privatsache und hat auch nur im privaten Umfeld etwas zu suchen. Steuergelder haben bei solchen Organisationen nichts zu suchen, aber bis dieser Humbug ein Ende hat, wird wohl leider noch viel Zeit verstreichen, befürchte ich.

terminierertot  01.08.2023, 16:44
@Basstom

Sehe ich auch so. Ich habe dazu weiter oben einen eigenen Kommentar geschrieben.
Religion ist Privatsache. Es wäre diskutabel, ob Glaubensverreine als Genossenschaften von der Umsatzsteuer befreit werden dürfen oder nicht, aber sie sollen selbst kein Geld vom Staat bekommen.

bezahle ich nicht mehr, da ich ausgetreten bin

Ich bin seit langen aus der katholische Kirche ausgetreten, nachdem ich die Wahrheit in Jesus Christus gefunden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter