Findet ihr die Kirchensteuer auch Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

15 Antworten

Nein

Wie in anderen Organisationen auch zahlen die Mitglieder einen Beitrag.

Anders als in fast allen Vereinen richtet sich dieser Beitrag aber nach dem Einkommen. Deswegen sind fast alle Kinder und Jugendlichen, viele Auszubildende, Studenten und Rentner kostenlos Mitglied in der Kirche.

Nein

Es steht jedem frei die Kirche zu verlassen, somit ist diese Abgabe/Steuer vollkommen freiwillig

Nein

Du kannst nicht ständig nur nehmen nehmen nehmen.

Irgendwer muss das Ganze auch finanzieren.

Ja

Aus diesem Grund sind wir schon vor über 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Für das bißchen, was ich als Durchschnittsverdiener zahle, bekomme ich:

Jeden Sonn- und Feiertag einen Gottesdienst mit Blumenschmuck, geheizter Kirche und Musik

Solide ausgebildete Pfarrer, Seelsorger, Musiker, Diakone

Festliche Trauung im stilvollen Ambiente

Taufe und Konfirmation der Kinder

Konzerte

Pietätvolle Trauerfeier

einen gedruckten Gemeindebrief mit Nachrichten aus dem Gemeindeleben und dem Gottesdienst- und Veranstaltungskalender (gibt es auch schon online)

Seelsorge im Krankenhaus

und und und ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.