Kirchensteuer und jeden Sonntag teilnehmen?

9 Antworten

Ja, du kannst dir natürlich eine passende Gemeinde aussuchen. Dennoch empfiehlt es sich, in der näherem Umgebung zu bleiben. So gibt es regelmäßig Kontakt auch außerhalb von Gottesdiensten.

Anmelden muss man sich nicht extra. Aber wenn du neu hinkommst, kannst du dich ja mal beim Pfarrer vorstellen, falls du Lust hast.

Also, es sollte auf jeden Fall die Kirche Christi sein, und das ist die katholische Kirche. Innerhalb der katholischen Kirche kann man die einzelnen Gemeinden wechseln. Ich empfehle, falls in deiner Nähe vorhanden, eine Gemeinde der Priesterbruderschaft St. Pius X., ansonsten eine Gemeinde der Priesterbruderschaft St. Petrus. Dort wird nämlich die katholische Original-Messe gefeiert.

Steuer ist etwas gesetzlich Vorgeschriebenes, das sich Menschen ausdachten. Noch dazu für Kirchen, die nicht von Gott JHWH-Jehova eingesetzt wurden. - Bei den geistigen Juden sind es freiwillige Gaben, die von Herzen kommen.

omikron  26.08.2023, 10:43

Wenn ich es recht im Kopf habe, schreibt JHWH den Juden die Berechnung des Zehnts vor, der abgegeben werden muss.

Insofern sind 9%, die nur von der Lohnsteuer abgehen, tatsächlich etwas von Menschen Ausgedachtes.

Johannes17Vers3  26.08.2023, 10:47
@omikron

Im alten Bund wurde festgelegt, den 10en zu geben, damit wurde es möglich, dass die Priester, die das Volk zu belehren hatten, nicht arbeiten mussten. Im neuen Bund waren es freiwillige Gaben.

Meine Freundin und ich sind Katholisch und ich evg. wir gehen beide Abwechseln in verschiedene Kirchen in der Umgebung oder im Urlaub in Osteuropa.

Du kannst überall hingehen wo du willst und du dich wohlfühlst.

Gehe einfach hin und wo Du Dich wohlfühlst, dort frage, welche Konfession es ist. Du bist sicherlich überall erstmal willkommen.

Sonnenblume2920
Fragesteller

Danke wird man den da immer gefragt ob man kirchensteuer zahlt? Ich meine nicht jeder kann einfach zur Kirche wer zb steuer zahlt weil das muss doch geprüft werden und wie ?

Mauritan  25.08.2023, 18:09
@Sonnenblume2920

Nö, da fragt kein Mensch.

Du kannst in jede Kirche und überall Messen besuchen. Irgendwann wirst Du jedoch den Wunsch haben, dass Du Deinen Beitrag dafür bezahlst, dass der Priester sein Gehalt bekommt, die Kirche geputzt wird und die Glocken gewartet.

Pervicacia  25.08.2023, 20:38
@Sonnenblume2920

Streng genommen ist das einzige, was du nicht darfst, eine Hostie nehmen, bevor du Kommunion hattest.