Muss die Kirche, in der ich mein Kind taufen lasse, im Wohnsitz sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt grundsätzlich das "Territorialprinzip". Das heißt, man gehört grundsätzlich zu der Gemeinde (evangelisch oder katholisch), auf deren Gebiet man wohnt. Man kann aber auch eine Genehmigung (dsa "Dimissoriale") bei dieser Gemeinde, dem Pfarramt, einholen, dass man eine Amtshandlung in einer anderen Kirche vollziehen lässt. Diese Genehmigung wird ohne weiteres erteilt und darf nicht verweigert werden, vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung. Die Taufe, Trauung etc. muss ja auch in die Bücher der Heimatgemeinde eingetragen werden.

Es gibt auch dei "Personalgemeinde", die sich nicht auf das Territorium erstrecket. Dies ist bei Freikirchen der Fall. Man wähltr sich eine Gemeinde, irgendwo, und gehört zu ihr.

Sonnenschnauz  09.08.2011, 14:37

Danke für den Stern.

(Sorry wegen der Tippfehler!)

Hallo, wir sind Evangelisch lutherisch, also "normal evangelisch", wir haben alle unsere Kinder in einer Gemeinde taufen lassen, die 25km weg ist. Geheiratet haben wir auch dort. Im zusammenhang mit der Hochzeit haben wir mit dem hiesigen Pastor darüber gesprochen, war aber nicht Anlass des Gesprächs. Er sagte: Natürlich, wenn wir uns dort wohler fühlen, ist da gar nichts gegen zu sagen. Gab keinerlei Probleme, dumme Gesichter oder Nachfragen. Das Kirchenbüro "unserer" gemeinde hat auch alle unterlagen ausgestellt, die hiesige Gemeinde hat sozusagen gar nichts davon mitbekommen.

Grüße, lukas

Ebenso, wie bei der Heirat, benötigt man die Genehmigung des Pfarramtes der Heimatgemeinde, um eine andere Kirche zur Taufe (oder auch Trauung) zu wählen. In der Regel wird diese Genehmigung aber ohne größere Probleme erteilt.

Nein - aber wieso läßt du dein kind in der Kirche taufen kommst du damit besser bei GOTT an oder für was in der kirche... Apostelgeschichte17:24 Der Gott, der die Welt und alles, was darin ist, gemacht hat, dieser, der der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, 25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als ob er etwas benötigte, da er selbst allen [Personen] Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen], 27 damit sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und wirklich finden mögen, obwohl er tatsächlich einem jeden von uns nicht fern ist. 28 Denn durch ihn haben wir Leben und bewegen uns und existieren, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: ‚Denn wir sind auch sein Geschlecht.‘

caro22789
Fragesteller

bibel interessiert mich net ... aber wo soll ich mein kind sonst taufen lasse - im fluss, oder was ??

ist normalerweise egal, gibt ja genügend leute, die in einer anderen kirche heiraten, ist ja vergleichbar. Sprich direkt mit dem Pfarrer, wenn er es macht (was er vermutlich macht) dann klappts.