Könnte man sein Kind in einer katholischen Kirche Lucifer taufen lassen?

11 Antworten

Dann könntest Du es gleich auf den Namen „Hitler“ taufen. Davon abgesehen, dass Du damit aus Kindeswohl-Gründen nirgendwo durchkämst.

Lucifer von Calaris ist ein römisch katholischer Bischof und Heiliger.

Hm, eigentlich ist Lucifero auch ein gängiger italienischer Vorname!

Also ich weiss es nicht mit Sicherheit aber ich denke dass dies durchaus möglich ist.

Hadaguggna  22.02.2018, 15:03

Ok, der steht wohl in der Liste der verbotenen Namen! Voll dumm! :-)

Im Prinzip nein. In der RKK werden Kinder normalerweise auf den Namen eines Heiligen getauft, der Lucifer sicherlich nicht ist. Wahrscheinlich wird aber bei dem Namen auch der Standesbeamte laut aufschreien.

Weder in der Katholischen noch in der evangelischen Kirche wird das möglich sein.

Ich würde außerdem behaupten, dass der Standesbeamte bei dem Namen ein Veto einlegen wird.

Patchouli  22.02.2018, 21:25

Das würde er hoffentlich machen, dann bleibt dem Kind die Blamage erspart.

In der katholischen Kirche wird nicht auf einen Namen getauft, sondern eine Person, die bereits einen Namen hat, wird getauft. Wie hier aber schon geschrieben wurde, wird es in Deutschland wohl kaum jemanden mit dem Namen Lucifer geben.