Katholischer Kirchen-Verzierungen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja richtig gruselig :-/ , find ich schlimm. Mich würde da niemand in das Gebäude kriegen .

Ich hatte es auch schonmal aufgezeigt .

das hat mit Gott doch nichts zu tun.. schau mal . :-)

https://www.gutefrage.net/frage/notre-dame-in-flammen-wie-beruehrt-es-euch

Bild zum Beitrag

liebe Grüße

 - (Religion, Christentum, Kirche)
Sternfunzel  19.05.2019, 16:30

Dankeschön für den Stern :-)

lieben Gruß

Hallo Aurina,

solche Wesen, die als Statuen an der Kirche gebaut wurden, sind in der Mythologie Beschützer gegen die Dämonen. Als Beispiel sind Gargoyles Beschützer gegen die Satane und dunkle Mächte, und diese findest du immer außerhalb der Kirche aber nie innerhalb. Es besteht also ein Wächterprinzip.

Mit freundlichen Grüßen

Aurina
Fragesteller

Willst du mich veralbern? "Gargoyles" - ich würde sie als satanische Hunde bezeichnen, sind alles nur keine Beschützer. Ob außen oder innen, ist doch vollkommen unerheblich. Sie gehören dem feind Gottes, sind aber an dessen Gebäude angebracht. Was ist das denn?

SalazarHogwarts  17.05.2019, 00:55
@Aurina

Wenn Sie mir nicht glauben, dass diese Gargoyles keine Beschützer in der Mythologie sind, dann kann ich Ihnen höchstens etwas aus Wikipedia zitieren über Gargoyle (Wasserspeier).

Bereits in der Romanik und später in der Gotik und Renaissance verwendete man, besonders bei größeren Kirchengebäuden, häufig dämonische Gestalten oder Tiere in einer symbolischen Bedeutung. Da sie sich als Wasserspeier ausschließlich an der Außenfassade der Kirchen und niemals innen befinden, symbolisieren sie den Einfluss des Teufels auf die irdische Welt, der in Kontrast zur Reinheit des Himmelsreiches – symbolisiert durch das Innere der Kirche – steht. Diese wasserspeienden Wesen werden Gargoyles, auch Gargylen, genannt und haben den Ruf, Beschützer zu sein. Ihr dämonisches Aussehen soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten, sie vergraulen und somit Kirchen und Klöster, manchmal auch Burgen und Wohnhäuser vor bösen Mächten schützen – sie haben folglich eine apotropäische Bedeutung.

Glasdach  17.05.2019, 10:49
@Aurina

Mal eine einfache Frage: hast du eigentlich die Frage gestellt um wirklich rauszufinden, was die Antwort ist? Dann hast du sie jetzt mehrfach bekommen.

Die Leute dachten früher, dass sie das Böse draußen halten können, wenn sie ihm den Spiegel vorhalten.

Oder gehts dir um was ganz anderes? Gehts hier irgendwie darum, dass dir das ganze nicht gefällt und du jetzt irgendwie beweisen willst, dass es falsch ist? Brauchst du nicht....wird wohl heute keine Christen mehr geben, die ernsthaft glauben, solche Figuren wären notwendig um das Böse raus zu halten.

Oder gehts dir um Hetze gegen die Kirche?

Was willst du denn eigentlich? Die historisch korrekte Antwort magst du nicht, weil sie nicht in dein Weltbild passt ....was willst du denn hören? Das sind Figuren, die in einem bestimmten zeitlichen Kontext mit einer bestimmten Denkweise entstanden sind. Um das zu verstehen wirst du dich wahrscheinlich mal damit auseinander setzen müssen, wie deine eigene Denkweise entstanden ist. Die ist nicht vom Himmel gefallen und ist auch nicht die gleiche, die du hättest, wenn du vor 700 Jahren gelebt hättest. Du bist genauso ein Produkt deiner Zeit wie die Leute damals. Und was du heute für "selbstverständlich richtig" erachtest (auch glaubensmäßig!!!) wird in einigen hundert Jahren bei den Generationen nach uns nur Kopfschütteln zur Folge haben und sie werden drüber nachdenken, ob solche Leute wie du überhaupt je Christen waren.....sie werden deine Denkweise und deinen Glauben nämlich genauso wenig verstehen, wie du die Denkweise und den Glauben der Menschen von vor einigen hundert Jahren.

Also richte nicht, sondern denk erst mal wirklich drüber nach.

Aurina
Fragesteller
@SalazarHogwarts
Das ist mir bekannt. Eine Ausrede der Katholiken und schon ist diese Sache vom Tisch.

Ich zitiere deine/ihre Worte:

sind in der Mythologie Beschützer gegen die Dämonen
Wenn Sie mir nicht glauben, dass diese Gargoyles keine Beschützer in der Mythologie sind

Was denn nun?

SalazarHogwarts  17.05.2019, 14:07
@Aurina

Aurina, ich glaube du hast mich mit ,,Glasdach" verwechselt. Der erste Zitat , wo du denkst ich sei es, war ich eben nicht.

Sternfunzel  17.05.2019, 23:20

Die Kirche wird von Dämonen bewacht??

Aurina
Fragesteller
@Sternfunzel

Seltsam, nicht wahr? Da sind wir uns einig :)

Dazu müßte man die Bildhauer und Zeichner fragen.

Über Geschmack und Farben läßt sich bekanntlich nicht streiten. :-)

Ich denke dass es genau die gleiche Ziele wie die Hexen und Dämonen Festzüge hat.

Im Laufe ihre Geschichte haben Religion auch Teile von frühere Glaube und Aberglaube übernommen bzw. adaptiert. Um die Konvertiten die Konversion nicht zu hart zu gestalten.

Mann glaubte unter anderem dass Dämonen ihren eigene Bild nicht verkraften können.

Vampire bilden dagegen ein interessante Immunsystem indem sie keinen Spiegelbild haben sollten. ;-) <-

Für mich tragen die überladenen Kirchenverzierungen zu einer gedämpften, unnatürlichen und düsteren Atmosphäre in Kirchenbauten bei. Mein Empfinden: hier sind Dämonen zu Hause.

Mit solchen Verzierungen setzen Kirchen meiner Meinung nach auch falsche Prioritäten. Sie sollten mehr in Menschen und in die Evangelisierung investieren als in Steine und Verzierungen.

LG ...

Völlig berechtigt, Deine Frage.

Die Kirchen wurden zu einer Zeit gebaut, als der Aberglaube noch eine andere Ausprägung hatte als heute. Ich denke, man wollte mit diesen scheußlichen Figuren eben gerade Dämonen etc. abschrecken - als ob man Gott nicht wirklich ausreichenden Schutz zutraut.

Aurina
Fragesteller

Das! Und den Teufel wie auch das Satanische in den Vordergrund rücken.

Glasdach  17.05.2019, 11:00
@Aurina

Das ist Unsinn....gehts dir hier echt nur um billige Hetze?

Aurina
Fragesteller
@Glasdach

Das ist keine billige Hetze, sondern ein Augenöffner.

KaeteK  17.05.2019, 14:24

Ich deke auch zur Einschüchterung für das gemeine Volk.