Warum muss man in Holland und Amerika keine Kirchensteuer bezahlen - und hier wohl?

7 Antworten

Du musst hier keine Kirchensteuer zahlen. Musst nur aus der Kirche austreten.

Tja ... da sind wir inkonsequent mit dem Laiizismus, und ich finde das auch nicht gut, obwohl es mir egal sein könnte, weil ich ausgetreten bin schon als Student.

Ist ein speziell deutsches Thema, schon im Kaiserreich gab es sowas, in der Weimarer Verfassung und dann im Dritten Reich, aus der Zeit stammt auch die staatlich Bezahlung der Bishöfe zusätzlich aus Steuergeldern. So hat man vermieden die Kirche zu sehr gegen sich aufzubringen. Und in der BRD hat sich keine Partei bisher ernsthaft bemüht diese Vereinbarungen aufzukündigen.

Weil es unterschiedliche Modelle der Kirchenfinanzierung gibt. Von "sicherer" Kirchensteuern bis zu "noch sicheren" Spenden. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber grundsätzlich ist die Kirchensteuerfinanzierung nicht die schlechteste Form. Ob sie noch zeitgemäß ist, steht auf einem anderen Blatt. ;.-)

Das Problem bei den Spenden - es besteht die Gefahr dass der Pfarrer das predigen muss, was die Spender gerne hören wollen. 

In den amerikanischen Südstaaten gab es Einen Fall da wurde ein farbiges Paar nicht getraut, weil die Spender das nicht wollten und den Pfarrer unter Druck setzten. 

Es hat alles auch eine Kehrseite.

LA

In anderen Ländern sind die Kirchen in der Lage, sich selbst zu erhalten, denn die Gläubigen spenden ohne jeglichen staatlichen Zwang freiwillig und gerne!

Aber auch in Deutschland profitieren nur die beiden großen dominierenden Kirchen von der Kirchensteuer!