Kirchensteuer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schon 50jährige Dauerschimpferei, daß das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht, ist nicht berechtigt.

Es ist dies ein Bündnis, das allen nützt. Das Finanzamt muß ohnehin das "zu versteuernde Einkommen" ermitteln und hat dafür eine gewaltige EDV-Technik. Dadurch, dass das Finanzamt das macht, sind die meisten Steuer-Abrechnungen einigermaßen richtig und die Besteuerung ist somit auch gerecht.

Wenn man das kippt, dann müßten die Kirchen selbst Kirchenfinanzämter aufbauen mit enormen Sachkosten und Personalkosten.

Und der Bürger müßte ZWEI Steuererklärungen abgeben.

Daher soll man seine Kritiklust woanders ausleben, nicht hier.

Eine der wenigen Steuern, von der du dich dauerhaft befreien kannst.

Habe ich nach der ersten Lohnabrechnung sofort gemacht.

Mit der Kirchensteuer unterstützt du die Kirche und kannst dafür dann aber auch immer in die Kirche gehen! Ich bin eh so gut wie nie zur Kirche gegangen, daher zahle ich die auch nicht mehr ….

Du wirst bei den persönlichen Angaben von Dir evangelisch oder katholisch angegeben haben.

Was kannst Du tun? Schauen, für was das Geld verwendet wird. Je nachdem weiter zahlen oder austreten.

In Notfällen könntest Du, falls Du Mitglied einer Kirchgemeinde bist, dich dort melden. Bei meiner Gemeinde, evangelisch-reformiert, würde Dir unbürokratisch geholfen.

Nun, das ist eben der Mitgliedsbeitrag für die Kirche. Ich finde es nur immer noch frech und unangemessen, dass der Staat diesen für die Kirche eintreibt. Ich hätte dort gerne eine vollkommene Trennung von Staat und Religion.

LokiRockOfAges  07.06.2023, 20:03

Du weißt schon, dass du austreten kannst? Niemand muss das bezahlen.

HelmeSchmitt  07.06.2023, 20:05
@LokiRockOfAges

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Staat dieses Geld für die Kirchen eintreibt. Warum sind diese nicht selbst dazu in der Lage? Ein Mitgliederverzeichnis sollten sie doch haben?