Meinungsfreiheit in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ist mir passiert,... 31%
Nein, kenn ich nicht. 31%
Ja, ist einem Freund/Familie/Kollegen passiert,... 15%
Nein, kann ich mir aber auch gar nicht Vorstellen 15%
Anders 8%
Ja, ich kenne eine Anekdote eines Fremden,... 0%

8 Antworten

Es kommt immer darauf an, was man konkret sagt und wie man es sagt. Das hat mit rechts oder links nichts zu tun.

NeonSchaf
Fragesteller

Na doch... Der großteil der aktuellen (mainstream) Menschen sind politisch links-grün-demokratiefreundlich bis sozialistisch eingestellt...

Schnoofy  18.08.2022, 14:23
@NeonSchaf

Behauptet wer auf welcher seriösen wissenschaftlichen Grundlage?

Dahika  18.08.2022, 14:44
@NeonSchaf

Im GEgenteil, mein Bester, im Gegenteil. Wir links-grün Versifften versuchen die Meinungsfreiheit gegen leute wie dich zu verteidigen,

NeonSchaf
Fragesteller
@Velbert2
Demokratiefreundlich. Das ist doch positiv.

Ne, seh ich nicht so...

NeonSchaf
Fragesteller
@Dahika
Im GEgenteil, mein Bester, im Gegenteil. Wir links-grün Versifften versuchen die Meinungsfreiheit gegen leute wie dich zu verteidigen,
  1. Von Versifft hab ich nicht gesprochen, nur links-grün
  2. "Versuchen die Meinungsfreiheit [...] zu verteidigen", Nein, dass hat nichts mit Linksetatismus zu tun.
  3. Und warum "gegen Leute wie dich"? Also ich kenne keinen von diesen "Leute wie mich", die gegen die Meinungsfreiheit wären...
Ja, ist mir passiert,...

Es war ein dunkelhäutiger aggressiver Schüler in meiner Klasse, der immer einen anderen getreten hat. Ich habe mich dann halt für den getretenen Schüler eingesetzt, aber dann zum dunkelhäutigen irgendwas rassistisches gesagt, was weiß ich nicht mehr. Dafür habe ich Ärger vom Lehrer bekommen, weil der Aggressive sich beim Lehrer über mich beschwert hat. Ich glaube es wurde bei mir nur eine Klassenkonferenz angedroht, mehr meine ich ist nicht passiert.

blackbarefoot  01.09.2022, 21:26

So ähnlich, wie das Opfer zum Täter machen

Nein

Ich hatte zwar vereinzelt Schüler die mit Meinungen oder Idealen außerhalb ihres Toleranzrahmens nicht so klargekommen sind - aber sonst eigentlich nicht.

Ein Vertretungslehrer hat mir regelmäßig erzählen wollen, ich sollte doch lieber politisch eine andere Meinung haben aus moralischen, ethischen usw Gründen

Das war aber auch der Einzige

Anders

Ich kenne nur wage irgendwelche Beispiele.

Jedoch ist es auch nicht erlaubt die Meinung einer in Deutschland lebenden Person zu untermauern. Wenn man jedoch die Gesetze damit bricht, wie z.B verherrlichen von Rechtsextremen Sachen oder angreifen von Bevölkerungsgruppen, ist dies legitim wenn man es sanktioniert. Da kenne ich auch Beispiele von Bekannten.

Nein, kann ich mir aber auch gar nicht Vorstellen

In der Schule wird man doch eigentlich auf Konformität getrimmt. Kritisches Hinterfragen ist unerwünscht sonst geht's direkt eine Note tiefer.