Kerrygold zum Braten geeignet?

6 Antworten

Schau auf die Packung, dort steht "auch zum Braten geeignet" oder "nur als Brotaufstrich!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
Covid666
Fragesteller

Nein, dort steht zum Kochen und Backen aber nicht zum Braten

BarbaraAndree  27.05.2020, 15:59
@Covid666

Beim Kochen und Backen ist das Fett auch hohen Temperaturen ausgesetzt, also probiere es, es wird schon klappen.

Normale Butter eignet sich nicht zum Braten, da sie viel Wasser enthält. Da nimmt man Butterschmalz, und es haben die Supermärkte geöffnet, übrigens.

tevau  27.05.2020, 15:59

Kerrygold extra ist keine Butter, enthält sie aber zu 63% und 24% Wasser...

Das wird nur gefährlich, wenn es zu heiß wird. Die Butter darf nicht rauchen, dann verbrennt sie. Wenn Du das richtig machst, dann ist das auch sehr lecker.

Covid666
Fragesteller

Wenn es zu rauchen anfängt, bilden sich Giftstoffe, deshalb frag ich ja auch..

Das geht, aber der Wassergehalt von rund 25% ist schon ziemlich hoch, und es wird ziemlich spritzen. Ich würde keine zu hohe Temperatur wählen und das Gemüse gleich am Anfang mit in die Pfanne geben.

Butter eignet sich selbstverständlich zum Braten. Sie ist eben nur nicht so hitzebeständig wie gewisse Öle. Und im Gegensatz zu deinem Speiseöl ist Butter auch noch hochwertig.