Statt Öl zum braten zu verwenden für Gemüse etc. in der Pfanne, ohne öl mit bisschen Wasser anbraten, wäre das nicht gesünder?

9 Antworten

Einige Gemüse, die Vitamin A enthalten, muss man mit etwas Fett (angebraten) zu sich nehmen, sonst kann der Körper das Vitamin A schwerer aufschlüsseln. Typisches Beispiel sind Möhren.

Du hast aber auch das Problem, dass du Gemüse in Wasser, auch in der Pfanne, meines Wissens eher dünsten als Braten würdest.

Hier wird zu sehr wenig stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser geraten, aber gleichzeitig gesagt: Nimmst du zu viel Wasser, wird das Gemüse gedünstet, nimmst du zu wenig Wasser, brennt es an.

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/braten-ohne-fett-geht-das-ueberhaupt.jsp

Ich weiß nicht, ob das auch für Gemüse gilt: Ein Bekannter von mir hat sich vor längerer Zeit so einen Kontaktgrill gekauft, weil der angeblich Fleisch ohne Fett garen konnte. Wenn das auch für Gemüse gilt, könnte man so etwas sicher als Alternative in Betracht ziehen.

PS

Mache doch mal den Test mit ganz wenig Gemüse, einer drittel Möhre z.B.: In Scheiben schneiden, einmal mit Fett braten, einmal mit Mineralwasser, einmal in einer beschichteten Pfanne ohne Zusatz.

Schumach3r
Fragesteller

Danke. Ja nun ist die Frage welche variante am gesündesten wäre?

nimm was du willst - du musst es ausprobieren

ich nehme weiterhin das, was ich immer nehme

Gemüse dämpft oder kocht man. Natürlich kann man es auch anbraten, aber dazu gehört etwas öl. Erstens gibt es Vitamine, die fettlöslich sind und zweitens ist Fett auch ein Geschmacksträger.

Nicht umsonst schwenkt man Gemüse nach dem Garen in etwas Butter.

Das nennt sich dünsten.

Ich dünste, dampfgare mein Gemüse immer es gibt Einsätze für Kochtöpfe dafür. Das Gemüse kocht nicht im heißen Wasser sondern wird im aufsteigende Dampf gegart.

Das nennt man dann dünsten und nicht braten und ja, theoretsich wäre es wohl gesünder.