Kann man Paprika, Zucchini etc. auch ohne Fett braten?

14 Antworten

Ich verwende oft ein wenig Wasser. Probier es doch einfach mal aus!

Wenn ich Öl benutze, dann hauptsächlich Olivenöl - egal ob im Salat, zum Braten oder was auch immer. Das ist jedoch nicht Jedermanns Sache, da es einen recht starken Eigengeschmack hat.

hallo,...in Wasser kann man nicht braten Nimm ein gutes Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Butterschmalz. Die beschichtete Pfanne nur leicht mit Öl oder Fett auspinseln. Gerade einige Gemüsesorten, wie zB.Möhren, brauchen etwas Fett um Vitamine an den Körper weiter zugeben . Öl nicht zu stark erhitzen.
Gruß,...spatzi321

Die Zutaten enthalten sowieso so gut wie kein eigenes Fett, warum machst Du dann ein Problem draus ein wenig davon zuzusetzen.

Der Mensch braucht Fett und erst mit Fett werden bestimmte Vitamine und andere Stoffe aufschließbar für den Menschen.

Du kannst es auch dünsten oder dampfgaren, mit Wasser, das ist dann aber kein Braten oder auch einfach Grillen ohne extra Fett.

Ich würde zunächst die Zwiebeln nicht zu fein würfeln und in Olivenöl nicht zu heiß anbraten, dann Zucchini und Paprika in Streifen dazu, schließlich noch die Pilze in nicht zu dünnen Scheiben.

Pfeffer mit den Zucchini dazu geben, Salz und weitere Gewürze nach Wahl erst wenn die Pilze schon Wasser abgegeben haben.

Dann den Boden der Pfanne in der Mitte etwas freiräumen und einen guten Klecks Tomatenmark dort hinein geben.

Diesen etwas anrösten lassen, einen Schuss Wasser draufgeben und alles in der Pfanne durchschwenken, etaws einreduzieren lassen, fertig.

Dazu passenden Reis im Topf mit wenig Wasser abgedeckt mit Tuch und Deckel garen lassen, vorher gründlich waschen.

bitte immer bedenken, das ein wenig öl auch dazu da ist bestimmte fettlösliche vitamine (E, A, D, K) für den körper verwertbar zu machen!

ich würde also alles mit ein wenig olivenöl (1/2 - 1 EL) einpinseln und dann in der pfanne braten oder auch grillen (backofen, holzkohlengrill)!

Wenn du das Ganze in etwas Wasser garen möchtest, dann kochst du das Gemüse... Ohne Fett in irgendeiner Form kann man Nichts braten. Was du jedoch machen könntest wäre das Gemüse z.B. im Backofen zu grillen.

Was möchtest Du wissen?