Kennt jemand diese Statistik/ Graphik von Christian Schönwiese Seriös/Unglaubhaft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Serös 94%
Unglaubhaft 6%

9 Antworten

Serös

Der gezeigte Klimaverlauf kann durch vielerlei verschiedene Untersuchungen (z.B. Eisbohrungen, Jahresringauswertung, Pollenanalysen etc.) als gesichert gelten.

Die Zuordnung der einzelnen geschichtlichen Ereignisse auf der Zeitskala kann ebenfalls als gesichert gelten.

Insofern ist die Grafik an sich durchaus seriös.

Worüber man natürlich diskutieren kann sind die Schlüsse und Interpretationen, die man aus dieser Grafik herauszieht.

Unglaubhaft

Die Graphik ist erst einmal korrekt, allerdings darf man nicht daraus schließen, dass es keinen anthropogenen Klimawandel gäbe. Das Klima ändert sich seit der Industrialisierung so stark wie noch nie, was man bei dieser Graphik auch erkennen kann (ganz rechts der steile Anstieg).

Edit: Wollte eigentlich keine Stimme abgeben, habe das aber irgendwie nicht hingekriegt.

FelixFoxx  04.04.2019, 09:05

Einfach auf Begründung klicken, dann braucht man nicht abstimmen.

Die Graphik ist durchaus seriös, es gab diese Temperaturverschiebungen. Aber wenn man mal ganz rechts schaut, dann gibt es dort einen sehr steilen Anstieg, der durchaus menschengemacht sein kann, weil er etwa mit Beginn des Industriezeitalters beginnt.

polborta  04.04.2019, 08:43

Du hast die Grafik nicht verstanden.

koten  04.04.2019, 08:56
@polborta

Und Du hast offenbar für Deine Behauptung keine Begründung. Unseriös.

Serös

Wenn man diesem Kurzportät der Uni Frankfurt folgt, kann man den Prof. als sehr seriös einstufen.

https://www.uni-frankfurt.de/45306595/Vita

Gruß Matti

realfacepalm  04.04.2019, 14:45

Der Professor selbst und seine ursprüngliche Grafik sind durchaus seriös - die "Ergänzungen" und Schlüsse der Klimawandelleugner zu dieser Grafík dagegen nicht.

Kuhlmann26  04.04.2019, 17:58
@realfacepalm
Klimawandelleugner

Schon wieder dieses verschwörungstheoretisches Wort. Als gäbe es ernstzunehmende Menschen, die den Wandel des Klimas leugnen würden