Was ist der genaue Vorteil des Histogramms (Statistik)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hatte Schwierigkeiten zu verstehen, worauf du mit deiner Frage hinaus willst, ich hoffe aber, dass ich dich richtig verstanden habe -->

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Je breiter eine einzelne Klasse eines Histogramms ist, desto mehr beansprucht es von der auf der x-Achse angezeigten Größe für sich.

Je höher eine einzelne Klasse eines Histogramm ist, desto mehr beansprucht es von der auf der y-Achse angezeigten Größe für sich.

Hier mal ein Beispiel für ein Histogramm, wo alle Klassen dieselbe Breite auf der x-Achse haben, aber verschiedene Höhen haben -->

http://www.mathe-online.at/materialien/ruth.bader/files/sifumi/Histogramm_f.jpg

Hier mal ein Beispiel für ein Histogramm, wo Klassen zum Teil verschiedene Breiten und verschiedene Höhen haben -->

http://startistik.csd.univie.ac.at/deskriptiv/img/Terminologie_Methodik_clips/histogramm_ungleich.gif

Hier mal ein Beispiel für ein Histogramm, wo alle Klassen verschiedene Breiten und verschiedene Höhen haben -->

http://www.crashkurs-statistik.de/wp-content/uploads/2013/12/histogramm-variabel1.png

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?