Kennt ihr eine gute Pa Anlage?

3 Antworten

Es gibt nicht "die PA-Anlage". Jeder Verleiher/Techniker stellt sowas individuell nach den Bedürfnissen und dem Budget zusammen. Die Anlagen bei Konzerten sind aber in den wenigsten Fällen (oder eher nie) von der Band sondern von einer Veranstaltungsfirma. Das kann sich kein Mensch leisten, wenn das Zeug nicht möglichst jeden Tag vermietet ist.

Ich würde für sowas schon einige 18"-Subs einplanen, vlt. sogar 21" und für den Kickbass noch ein paar kleinere. Hochton ist auch nicht zu unterschätzen, mehrere potente Topteile (z. B. T24N) oder Line Arrays.

Hersteller gibt es unzählige. Was ich persönlich oft sehe ist Electro Voice, JBL, d&b Audiotechnik, Nova etc., aber es gibt auch viele andere beliebte und hochwertige Marken.

Ist die Frage rein aus Interesse oder willst du dir sowas wirklich zulegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
ZEIT66
Fragesteller

Die Frage ist rein aus Interesse weil ich Pa Anlagen immer auf Konzerten sehe.

KarlssonvDach58  14.09.2023, 16:12

Nova(coustic) ist inzwischen nicht mehr auf dem Markt. Herr Falter ist jetzt bei Sound King.

d&b hat jetzt auch 3x21" mit 143 kg an der D 80 Endstufe

Servodrive Bässe simulieren Erdbeben. Dann haben wir einen Container Subwoofer in 40 Fuß Größe. Danley Labs "Matterhorn"

https://www.youtube.com/watch?v=8oqt9LbSvpQ

https://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c&t=341s

Die Wave Datei des Herstellers läßt einem beim Vorführen schon den Magen drücken.

mittlerweile üblich sind Cardiod Arrays & Endfire Arrays. Ergo Front-Rück-Front sowie mehrere Reihen voreinander

Hier mal Kling & Freitag:

https://www.youtube.com/watch?v=rELGJ6GpR1U&t=417s

Die lautesten Anlagen schaffen jetzt 177 dB

[Veranstaltungstechnik seit 1982]

Das ist schwer so pauschal zu sagen. Es gibt sehr viele gute Hersteller, aber einfach EIN gutes Modell zu nennen ist nicht so einfach.

Was meist du mit gute PA Anlage? Lautsprecher, Endstufen oder einfach allgemein ein guter Hersteller für alles?

ZEIT66
Fragesteller

Ich meine generell ein Hersteller für Pa Anlagen.

SetsunaKyoura  13.09.2023, 16:12
@ZEIT66

Also gute Hersteller für Lautsprecher sind zum Beispiel:

  • HK Audio
  • LD Systems
  • EV
  • JBL
  • Dynacord
  • Behringer / Peavey (Eher günstig aber ganz OK)

Bei Endstufen gibt es viele, hier mal die bekanntesten:

  • IMG
  • LD Systems
  • LAB
  • Yamaha
  • Crown / Behringer / Peavey (eher günstig)
  • t.AMP (sehr günstig. Kenn ich nicht aber sollen recht gut sein)