Frequenzweiche an Aktiver Pa Anlage?

3 Antworten

Bei Deinem Setup hängt das von der Weiche ab. Da gibt es ja von... bis...

Die Frage ist also, was das Ziel der Maßnahme ist, und wie groß das Budget ist.

Meistens machen die Hersteller in ihren eigenen Systemen recht gute Weichen. Wenn es also rein um die Trennung HT und TT geht, würde ich mir zusätzliches Budget gut überlegen.

Wenn es darum geht, in Sachen Leistung und Klang noch etwas heraus zu holen, kann eine Weiche mit weiteren Funktionen sehr wohl etwas bringen. Der DBX PA2 Prozessor ist z.B. ein echtes Multitalent, das mit ein wenig Kenntnis und Probieren viel bewirken kann. Für den Partykeller, der 1x im Jahr für den 16. Geburtstag genutzt wird, ist das aber nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Ino0t206  20.01.2023, 09:41

Danke für die Antwort. Die Anlage ist oft in Benitzung, da ich selber eine Veranstaltungsfirma gegründet habe und die Anlage wurde schon auf Dorffesten usw. Eingesetzt. Also könnte man sich überlegen eine Frequnezweiche zu kaufen um die Anlage auch an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen ?

DjTilDawn  20.01.2023, 21:27
@Ino0t206

Ja. Aber eine reine Frequenzweiche wird dafür nicht ausreichen. Dann muss es tatsächlich ein Prozessor sein, der mehr Funktionen bietet, als eine reine Frequenztrennung, wie eben z.B. der DBX PA2.

kommt darauf an, ob der Subwoofer dann nur bis zur Trennfrequenz spielt. Eine DBX 234 XS schafft auch 2 Weg Stereo Trennung

Je nach Subwoofer sollte bei 80-150 Hertz getrennt werden zu Tops, falls überhaupt erforderlich.

Viele aktive PA Bässe haben ja Ausgänge für Topteile mit XLR & trennen eben schon eigenständig.

Eine Frequenzwiche kommt vor die Lautsprecher und muß die max. Leistung des Verstärkers aushalten. Die Frequenzweiche trennt Hoch-Mittel-undTiefton Frequenzen auf. Für stereo sind natürlich 2 Frepuenzweichen erforderlich, zudem sollten Frequenzbereiche und Übergangsfrequenzen zu einander passen.