Keine gewünschten LK an der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

für eine einzige Person wird bestimmt keine Schule einen Kurs anbieten. Das lohnt sich einfach nicht.

Ich weiß nicht, wie es mit Kooperationen mit anderen Schulen aussieht. Also ob es möglich wäre, dass du für einen Kurs zu einer benachbarten Schule gehst, die deinen Wunsch-LK anbietet. Das ist aber auch wieder organisatorischer Aufwand für zwei Schulen und dazu ist nicht jeder bereit.

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du wählst einen anderen LK

2. Du wechselst an eine andere Schule, die Mathematik als LK anbietet.

Der Nutzer zunqk hat schon eine gute Antwort geschrieben. Rede mal mit allen Mathelehrern auf deiner Schule. Vielleicht erklärt sich jemand bereit dir das LK einzeln zu geben. Es wirkt dann sozusagen wie Einzelunterricht, jedoch ist es trotzdem ein normales Unterrichtsfach. Besser gehts eigentlich nicht. ^^

Mache es den Lehrern schmackhaft, indem du sagst du willst bei Mathematikwettbewerben dann auch mitmachen und du bewirbst die Lehrer und deine Schule oder andere Möglichkeit, du findest ihre Schwachpunkte raus und gibst dem Lehrer beispielsweise Geld oder etwas anderes, damit dieser motiviert ist die LK mit dir alleine zu machen. :)

Vielleicht zahlt diese Einzelstunde auch der Staat (Subvention). Dann muss es auch ein Mathelehrer in deiner Schule mit dir machen. Da spreche ich aus Erfahrung. Da ich Autist bin, bekam ich in der Oberstufe immer Einzelnachhilfe in den Hauptfächern mit dem jeweiligen Lehrer vom Staat bezahlt. Das hatte gute Vorteile für mich. Vielleicht ist bei dir sowas auch möglich, erkundige dich mal. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Kangemi
Fragesteller

Leider haben wir auch einen Mathe lehrermangel also würde das ganze auch lehrer technisch nicht funktionieren:((

Entweder Schule wechseln (haben bei uns tatsächlich einige für den Wunsch LK gemacht) oder erkundigen, ob das Fach auf Stadtleiste angeboten wird. (Wenn es sowas bei euch gibt).

Bei uns war es z.B. in einigen Fächern so, dass man für einen spezifischen Kurs dann jeweils an eine andere Schule gegangen ist. Das Prinzip gab es an allen Schulen mit Oberstufe, es haben aber jeweils die Schulen miteinander kooperiert, die gut erreichbar waren. Ich hatte z.B. Sport an einem anderen Gymnasium und meine Freundin ihren Spanischkurs an einem Beruflichen Gymnasium. Beide Schulen waren fußläufig max 20 min entfernt. Die Kurse wurden dann entsprechend gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Aufjedenfall versuchen andere zu überreden oder die Lehrer drum zu bitten Werbung zu machen. Bei uns war es mit Musik so, die Schüler haben versucht andere zu überreden die am überlegen waren und die Musiklehrer haben so oft Werbung gemacht. Vlt wenn noch paar kommen könntet ihr zusammen mit dem gk einen Kurs machen, nur dass der lk dann mehr Stunden hat.

Kangemi
Fragesteller

Geht leider nicht, weil keiner in meiner Stufe (wir sind recht wenige) Mathe überhaupt mag :(.

zunqk  17.03.2024, 19:51
@Kangemi

Schade, und wenn du vielleicht bei dem Lehrer einzel Unterricht hast? Bei uns aus der Stufe hat jemand als einziger griechisch LK und hat alleine beim Schuldirektor unterricht