Keine Freunde an der Uni?

3 Antworten

Kann es an dir liegen? Viellicht kommst du bedürftig rüber und bei deinen Kommilitonen schellt die Alarmglocke?

Die haben Angst das du klammerst und sie dich nicht mehr loswerden.

Wenn du selbstbewußt rüberkommst und auf Augenhöhe kommunizierst und signalsierst dass es für dich marginal ist Kontakte zu knüpfen werden sie schon kommen.

Ist jedenfalls bei mir so, habe mich nie reingehängt und eher abweisend verhalten aber halt Selbstsicherheit und Coolness ausgestrahlt, die Menschen kamen und kommen stets auf mich zu.

Gerade in meinem zweiten Studiengang Design habe ich sogar etliche Freunde gewonnen, mehrhaltlich weibliche und wir treffen uns auch mal gelegentlich privat.

Überdenke auch mal dein Verhalten, es kann nicht sein dass immer nur die anderen Schuld sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juli13204  12.07.2023, 11:45

Sie sagt doch, sie sei introvertiert - da kann man nicht einfach so umschalten auf cool und selbstsicher. Das ist eine Frage von Selbstbewusstsein und wenn die Selbstzweifel überwiegen, ist das sehr, sehr schwer.

Ist halt dann so. Schade, aber lässt sich schlecht ändern wenn die anderen nicht wollen.

Gibt ja noch andere Orte, an denen man Leute treffen kann, wenn es dir nur darum ginge. Falls ihr eien Informatik-Fakultät habt, dürften sich da ein Haufen introvertierter Leute antreffen lassen.

Falls es dir hauptsächlich darum geht, Kontakte in deinem Studiengang zu finden, könntest du versuchen zu erfragen, ob es existente Lerngruppen oder Chats gibt.

Ich würde das auf keinen Fall persönlich nehmen. Sein Verhalten kann die verschiedensten Gründe haben, die überhaupt nichts mit dir zu tun haben müssen. Das kann z.B. morgen schon wieder ganz anders aussehen. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er dich jetzt plötzlich meidet, weil er dich etwa für eine Außenseiterin hält. So etwas solltest du dir gar nicht erst einreden!

Freunde zu finden ist halt auch gar nicht immer so einfach, gerade wenn man etwas introvertierter ist. Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben und die Hoffnung nicht zu verlieren (allgemein jetzt, nicht nur bei "ihm"). Versuch so aufgeschlossen wie möglich zu sein und vielleicht öfter mal Fragen zu stellen (z.B. zur Freizeitgestaltung, nicht immer nur fachbezogen).