Keine Antwort auf Bewerbung?

4 Antworten

Ja, ich bin da ganz bei Dir. Es ist schon respektlos und unhöflich. Was vielen Arbeitgebern wohl auch nicht bewusst ist, ist, dass sie selbst auch einiges dafür tun müssen, dass sie Arbeitnehmer gewinnen und auch behalten. Es wird immer soviel gejammert, dass so viele Stellen unbesetzt sind, einen Anteil daran haben auch Arbeitgeber .

Happykeks989
Fragesteller

Ja, als Beispiel ist da mein aktueller job ganz gut. In der stellenbeschreibung stand ja ganz verlockend 2000 Euro willkommensboni, das lockt erstmal viele an. Aber dann wenn sie welche habe und vielen das zu viel wird, dann tun sie auch nix anderes um sich zu verbessern. Wir wurden 3 wochen nen bisschen mit den grundlagen geschult, einer von unserer gruppe bekam da nix auf die reihe und sitzt jetzt wieder in der neuen schulungsgruppe. Du wirst dann nach den 3 wochen ins kalte Wasser geschmissen und musst den kunden fragen beantworten von denen du nie was gehört hast vorher. Und dann wirst du noch angeblöckt von leuten die schlechte laune haben und sitzt da am ende deine 8h mit nur gerade mal 12 euro die stunde und das im call center.

Darkrider280  23.11.2023, 07:56
@Happykeks989

Es ist ein Geben und Nehmen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Viele Arbeitgeber sind sich dessen nicht bewusst und fordern nur. Auch dieses Interesse am Wohlergehen seiner Mitarbeiter sollte vorhanden sein. Ist ja auch eigentlich eine recht simple Rechnung - interessiere ich mich für meine Mitarbeiter und gehe gut mit ihnen um, kann ich als Chef mit einer besseren Arbeitsleistung rechnen. Mit der üblen Laune muss man meiner Meinung nach allerdings leben, zumindest wenn es Kunden sind. Dem ist jeder ausgesetzt . In jeder Branche und ja auch im Privatleben. Da muss man sich dann auch ein dickes Fell zulegen.

Das ist leider schon immer so. Man freut sich inzwischen über eine freundliche Absage, in der man vielleicht sogar ein Feedback bekommt. Mehr als immer wieder Interesse zu zeigen, kann man kaum machen.

Happykeks989
Fragesteller

Ja, nur irgendwann hat man ja auch keine lust mehr bei jeder Bewerbung nach zu fragen "ja was ist denn jetzt mit der Bewerbung?"

Superhasenmaus  23.11.2023, 07:55
@Happykeks989

Das stimmt. Leider. Ich frage meist 2 x nach und lasse es dann sein.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Portal Indeed gemacht. Wer dort sucht, hat ernsthaft Interesse.

Dir alles Gute. Und wer Dich nicht mal einlädt, hat Dich nicht verdient.

Kannst ja da anrufen und fragen, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.

Happykeks989
Fragesteller

Das ist ja eben der punkt, bei jeder Kleinigkeit denen hinterher zu telefonieren oder schreiben wie der stand der dinge ist um am ende nur abgewimmelt zu werden und dann doch keine antwort zu bekommen

Tiffanylegtlos  23.11.2023, 07:46
@Happykeks989

Es gibt einen schönen Spruch dafür.

Love it or leave it.

Halbherziges Jammern und Mitleid suchen wird dich genau 0 Schritte voran bringen.

Happykeks989
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich hab ja jetzt auch kein mitleid gesucht, ich hab das einfach nur allgemein die frage gestellt, nicht um irgendwie mitleid zu suchen 😅

Da sind die Unternehmen selbst dran schuld, dann haben die halt pech und müssen weiter verzweifelt suchen. Die jammern ja auch alle rum weil denen so viel an Personal fehlt aber machen tun sie nix dafür, die denken die kommen alle schon von alleine.

Tiffanylegtlos  23.11.2023, 08:12
@Happykeks989

"Findet ihr nicht auch?" Du hast wortwörtlich Zustimmung gesucht...

Du bist nicht das passende Personal. Warum sollen sie Energie an dich verschwenden?

Welchen Vorteil haben sie dadurch?

Darkrider280  23.11.2023, 08:34
@Tiffanylegtlos

Ich hatte es schon geschrieben. Es geht hier nicht darum, dass die Firma einen Vorteil davon hat. Man kann erwarten, dass jeder Arbeitgeber aus Gründen des Respekts auf eine Bewerbung in irgendeiner Weise reagiert.

Tiffanylegtlos  23.11.2023, 08:37
@Darkrider280

Also vermenschlichst du eine Firma und versuchst ihr deine Moralvorstellungen aufzudrücken.

Nun hat sie das nicht erfüllt.

Was nun?

Happykeks989
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Seit wann ist eine firma denn nicht menschlich? Als Firma sollte man Respekt zeigen und höflich sein. Wen sie respektvoll und höflich sind dann haben sie ja eben den vorteil dass sie besser Mitarbeiter bekommen, als wenn man garnix tut und denk alles kommt von alleine

Tiffanylegtlos  23.11.2023, 11:25
@Happykeks989

Und da ist das Problem.

Auf beleidigte Leberwurst machen ändert nichts.

Man bewirbt sich ja auch bei mehreren Firmen oder wechselt Firmen, wie man möchte. Quiet Quitting ist auch so eine Sache.

Wenn eine Firma dir nicht antwortet, frag nach oder schau dich woanders um, mehr kannste nicht machen.

Superhasenmaus  23.11.2023, 16:32
@Tiffanylegtlos

Ach Tiffanylegtlos,

Manchmal benötigt man die schriftliche Absage auch für das Amt. Und das Gefühl zu haben, dass man nicht einmal eine kurze Absage wert ist, ist grausam. Grausamer als die Absage überhaupt. Mit beleidigter Leberwurst hat das nichts zu tun. Gar nichts.

Tiffanylegtlos  23.11.2023, 16:51
@Superhasenmaus

Wenn es ums Amt geht, schick mehr Bewerbungen raus und ein Dokument, welches zeigt, dass du abgeschickt hast.

Superhasenmaus  23.11.2023, 17:36
@Tiffanylegtlos

Du verstehst es nicht.

Das Amt möchte schriftliche Absagen sehen, als Nachweis, warum man z. B. noch nicht in Arbeit ist.

Bewerbungen kann man leicht faken.

Also ich bin ja "Chef" und habe mein eigenes, kleines (!) Unternehmen ...

Wenn ich eine kleine (!) Anzeige schalte, dass ich Jemanden suche, dann bekomme ich in einer Woche etwa 500 Bewerbungs-E-Mails. Diese kann ich weder alle lesen, noch alle (individuell) beantworten. Ich packe die eMails dann in einen Verteiler und jeder - bis auf eine handvoll Kandidaten - bekommt eine Standardabsage.

Mir ist das sicherlich auch schon passiert, dass ich die eine oder andere E-Mail-Adresse nicht mitkopiert habe und der Bewerber keine Antwort erhalten hat.

Auch bei Anrufen ist es dann schwierig mal ebenso "nebenbei" nachzuschauen, ob ich die E-Mail schon gelesen habe, was drin stand, wohin ich diese verschoben habe, etc.

Von daher bitte ich auch um Verständnis und Nachsicht für die Firmen, dass manchmals E-Mails unbeantwortet bleiben.

Darkrider280  23.11.2023, 08:09

Diese Info kann man den Bewerbern aber dann auch zukommen lassen . Sei es als Info auf der Homepage oder in der Stellenbeschreibung.