Keine Rückmeldungen bei Bewerbungen?

8 Antworten

Wenn es schon Anfang August losgehen soll, dann würde ich morgen telefonisch nachfragen, ob die Bewerbung überhaupt eingegangen ist und wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst.

Ansonsten gib den Firmen zwei Wochen Zeit, auch wenn es schlechter Stil ist, dir nichtmal den Eingang der Bewerbung zu bestätigen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Nachfragen ist zwecklos. Wenn sie Interesse haben melden sie sich. Wenn sie noch nicht fertig sind, störst Du.

Nachtrag:

Bei einer Bewerbung bei einem Unternehmen in Erlangen, bekam ich nach 4 Wochen die Nachricht, … ist in Bearbeitung und 2 Wochen später bekam ich eine Einladung und aufgrund des Gesprächs die Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann da viele Firmen auch nicht verstehen. Wenn ich wirklich einen MA suche, dann kümmere ich mich auch schnell darum. Das dauert keine 3 Wochen. Auch nicht wenn 50 Bewerbungen eingegangen sind. Nach 14 Tagen mal telefonisch nachfragen ist auch ok.

Ich würde mich 2 oder 3 Wochen nach Abschicken der Bewerbung mal freundlich und kurz telefonisch melden und nachfragen 🙂

Ich würde mindestens 2 Wochen warten. Aber man kann ruhig selbst nachfragen. Das zeigt das du Interesse hast. Bei so vielen Bewerbungen geht manchmal was unter.

TinaPauli  12.07.2023, 04:26

Oder das man keine Geduld hat

harakiri9898  12.07.2023, 04:28
@TinaPauli

Nach über 2 Wochen kann man ruhig nachfragen. Mein jetziger Arbeitgeber hat sich auch nicht gemeldet. Habe dann nachgefragt und die hatten mich vergessen. Hätte ich nicht nachgefragt hätte ich meinen Job nicht.

TinaPauli  12.07.2023, 04:30
@harakiri9898

Ich denke es kommt immer au den Arbeitgeber an, einige werden das Nachfragen auch lästig finden.

Asurox1986  13.07.2023, 05:46
@TinaPauli

2 Wochen später ist es legitim das man mal wissen möchte was jetzt Sache ist.