Bewerbung absage, auf andere Stelle bewerben?

5 Antworten

Dein letzter Satz ist und die Tatsache, dass Dir von vorne herein abgesagt wurde, sind gute Gründe, Dich dort nicht zu bewerben.

Sie zogen Dich aus welchen Gründen auch immer gar nicht in Erwägung.

Du bewirbst Dich aus einer Art Zwangslage heraus, hast also auch da schlechtere Karten.

AngelandPeace
Fragesteller

Wieso Zwangslage? Ich habe schon eine Zusage in einem anderen Unternehmen. Das aber in Österreich hat mit meinem Hobby zu tun und würde mir Spaß machen, das andere Unternehmen bei dem ich eine Zusage erhalten habe aber nicht. Ich finde es eben nur schade, dass sie mich nicht einmal kennenlernen wollen.

Meine Frage ist dennoch unbeantwortet mit der neue Stelle in der selben Firma. Diese würde noch besser zu meinem Profil passen

Neugier2022  12.09.2022, 10:56
@AngelandPeace

Wenn Du Dich passend findest ist das eine Seite. Dein Gegenüber muss das auch denken.

AngelandPeace
Fragesteller
@Neugier2022

Die neue Ausschreibung passt jetzt genau zu meinem Beruf den ich erlernt habe. Also meinst du ich soll mich gar nicht bewerben und auf die Rückmeldung von der Ansprechperson warten? Kann aber noch dauern

In "Bewerbung" steckt "Werbung" - mit kaufmännischem Hintergrund solltest du also eine Idee haben, wieso das reine "Erfüllen der Anforderungen" noch lange nicht zwingend zu einer Zusage führen muss ;). Ebenfalls solltest du mit diesem Hintergrund schon mal was vom AGG gehört haben - und dir somit ausrechnen können, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen einem tatsächlich ein ehrliches Feedback über die Gründe der Ablehnung gibt...

Bewerbungsprozesse sind kein "Mach dies, dann folgt automatisch das". Somit darfst du dich selbstverständlich auch auf diese Stelle jetzt wieder bewerben! Die Frage, die aber bleibt, ist, wie gut dort deine Chancen stehen. Auf jeden Fall solltest du dir überlegen, wie du bei dieser Stelle deine Bewerbung mit mehr Fokus auf Werbung gestaltest, so, dass du dieses Mal doch Interesse weckst!

AngelandPeace
Fragesteller

Ok, also nochmal Anschreiben komplett überarbeiten und dann auf die neue Stelle bewerben aber ohne vorher anzurufen ?

Kannst Du bewerben bei die andere Ansprechpartner. Sagst Du auch, dass Du deutsche Abitur und sprache gutt! Dass sehr wichtig in Osterreich.

Hi, ich würde mich auf die neue Stelle bewerben. Es ist egal, welcher AP es ist. Wichtig ist es, dass du dich für die Stelle interessierst, falls du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

AngelandPeace
Fragesteller

Soll ich da nicht vorher anrufen und Fragen ob es sich "lohnt" ? Ich weiß hört sich doof an aber die haben mir ja schon eine Absage vor einem Gespräch gegeben und die Ansprechperson meinte sie meldet sich nochmal... jetzt bin ich ein bisschen hin und her gerissen

shandy794  12.09.2022, 11:05
@AngelandPeace

Nein, brauchst du nicht. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann schau dir deine Bewerbung nochmal an, vielleicht liegt es daran. Sonst nochmal ausprobieren. Viel Glück dabei!

AngelandPeace
Fragesteller
@shandy794

also laut Ansprechspartner war ein anderer Bewerber schneller aber die Stellenanzeige ist immer noch online.. jetzt habe ich gerade eben eine Absage bekommen aber auf die alte Stelle obwohl ich mich für was anderes beworben habe und doch schon eine Absage für das alte bereits bekommen habe

Ich würde es ohne Nachfrage nochmal probieren.

Feedback zu Absagen bekommt leider nicht mehr wirklich.

AngelandPeace
Fragesteller

Ich möchte dort wirklich sehr gerne arbeiten... ich weiß gar nicht wie ich jetzt nochmal ein komplett neues Anschreiben machen soll... Verzweiflung pur

AngelandPeace
Fragesteller
@Rheinflip

ich habe mich auf die neue Stelle beworben und soeben schon wieder eine Absage erhalten aber wieder auf die letzte Stelle worauf ich schon eine Absage bekommen hatte... ich verstehe nicht

AngelandPeace
Fragesteller
@Rheinflip

das muss ich dann wohl akzeptieren, ich habe nochmal eine mail hingeschickt, weil ich ja eine Absage zur falschen Stelle bekommen habe aber hab da direkt eine Abwesenheitsnotiz bis 19.9 bekommen.. ich würde echt gerne die Hintergrund Gedanken wissen, denn als ich mit ihm telefoniert habe meinte er, dass es auf keinen Fall ein meiner Bewerbung liegt...