Bewerbung zu früh abgesendet?

1 Antwort

Hast du eine Eingangsbestätigung bekommen? Wenn nicht, ist es völlig legitim, nach so ca. 3-5 Arbeitstagen (also Mo-Fr, Wochenenden nicht mitzählen!) telefonisch nachzufragen, ob die Bewerbung angekommen ist.

Ansonsten macht es herzlich wenig Unterschied, welche Bewerbung wann angekommen ist in Bezug auf die Chancen auf den Job. Klar, bei einer frisch ausgeschriebenen Stelle freut man sich über die ersten 2, 3 Bewerbungen besonders und liest die umso aufmerksamer als dann die Zwanzigste. Aber zum einen bekommt man auf Ausschreibungen inzwischen keine 20 Bewerbungen mehr - Stichwort Fachkräftemangel. Und zum anderen kann es auch ein Nachteil sein, wenn eine Bewerbung besonders intensiv gelesen wird ;).