Kein WLAN und LAN Verbindung möglich?
Ich habe einen neuen pc und wollte diesen einrichten.
Dieser zeigt mir allerdings nichts an um mich mit dem WLAN zu verbinden (hab ein WLAN fähiges Mainboard) und die LAN Verbindung nimmt er auch nicht.
Den Router habe ich auch mal neu gestartet, aber ohne Erfolg
Hoffe einer kann mir helfen, bin am verzweifeln.
3 Antworten
Dort gibt es leider 1000 verschiedene Gründe, warum das so sein kann.
Ich kann dir gerne mal ein paar mögliche Lösungen vorschlagen.
- Stelle sicher, dass die Netzwerkfrequenz übereinstimmt. Wenn dein Router nur 5GHz sendet, dein Mainboard aber nur 2.4GHz empfangen kann, könnte das das Problem sein. Stelle sicher, dass dein Router auch auf 2.4GHz sendet.
- Eventuell ist dein WLan Netzwerk versteckt. Zeigen andere Geräte dieses an, oder musst du es mit der SSID suchen? Sollte dies der Fall sein, wäre dementsprechend die einfachste Möglichkeit, dein WLan wieder auf nicht versteckt zu stellen. Alternativ kannst du natürlich auch die SSID bei deinem PC eingeben.
- Hast du mal überprüft, ob dein LAN Kabel eventuell beschädigt ist?
- Wenn all das nicht hilft, kannst du natürlich auf gut Glück die Windows Fehlerbehebung ausprobieren. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass diese hilft, jedoch ist es ein Versuch wert.
- Allerdings würde ich es auch in Erwägung ziehen, dass das Internetmodul deines Mainboards beschädigt ist. Sollte dies der Fall sein, würde ich den Hersteller des Mainboards (oder des PCs, sollte es ein Fertig PC sein) kontaktieren und einen Garantiefall melden.
Ich hoffe, ich konnte somit zumindest ein wenig helfen.
Schwierig, da kann es 100 mögliche Gründe geben, und daher wird es auch schwierig dir hier zu helfen, vorallem ohne eine direkte Einsicht.
Nem Freund würde ich sagen ruf auf discord an mit Kamera dann schauen wir uns das mal an, aber hier halt net möglich.
ggf könntest du mal ms Support anrufen
Wenn der Router über Glasfaser kommuniziert, und das Netzwerkkabel in der DSL-Buchse steckt, das ist der Router blockiert. Das DSL-Kabel muss gezogen werden..
LA
Die Routereinstellungen kontrollieren und die Einstellungrn der Netzwerkkarte Schritt für Schritt durchgehen.
Hatte neulich ein Verbindungsproblem mit einem Linuxrechner. Netzwerkarten Einstellung gelöscht, daraufhin hat sich die Karte neu konfiguriert, läuft seitdem..
LA
dann schau mal auf die DNS und Gateway Einstellungen auf deinem PC, du nimmst am besten die lokalen IP-Nr. deines Routers
Entschuldige, aber ich kann dir leider nicht ganz folgen 😶
Wir haben kein Glasfaser und bei allen anderen Geräten funktioniert das WLAN