Kein MIDI-Signal - woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
- Ich habe ein E-Piano via MIDI-Kabel an ein Audio Interface angeschlossen (MIDI Out am Piano zum MIDI In am Interface)
- Das Interface funktionierte bisher in allen Belangen 1a.
- Das E-Piano ist auf "MIDI" gestellt und sollte im Channel 1 MIDI-Daten übertragen.
- am USB Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) blinkt die MIDI-LED sobald das Klavier angeschaltet ist.
- Wenn ich am Klavier eine Taste drücke, loslasse oder das Pedal betätige blinkt sie zusätzlich.
- Die Recording Software Reaper, als auch das Monitoring über MIDI-OX bekommen kein Signal.
- Es funktionierte schon eine session lang mit Reaper. Danach und davor ging aus mir unerklärlichen Gründen nichts.
Bitte helft mir! Ich bin komplett am Verzweifeln - Auch Verweise auf Foren, in denen ich eventuell eine Antwort bekommen könnte nehme ich mit Handkuss.
3 Antworten
zweites Midikabel out > in & dann in > out
Dann müßte man Ein-Ausgänge zuweisen
An alle, die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben werden:
Bei mir lag es am USB-Port - Ich hatte auf forum.cockos.com den Hinweis gelesen, dass sich USB 3.0 manchmal nicht gut mit MIDI-Signalen verträgt.
Seit ich mein USB Interface also an einen USB 2.0 Port angeschlossen habe läuft alles wie geschmiert :)
Es gibt einen Midimapper, den musst du mal suchen.
Da wird eingestellt dass die Taste die du drückst einem Instrument zu gewiesen wird, ansonsten hat der MIDIPort wohl eine Störung.
Ein Kommentar wäre nett, wie du das Problem gelöst hast. Das kann man jetzt hier nämlich nicht lesen, obwohl die Beiträge zwei Jahre alt sind. Der allgemeine Nutzen dankt es dir.
Du meinst das hängt sich daran auf, dass ich nur ein Kabel angeschlossen habe?
(mein zweites MIDI-Kabel liegt leider gerade 200km weiter nördlich..)