Roland XP10 für MIDI-Gebrauch einstellen?
Hallo zusammen,
Ich habe versucht mein Roland XP10 Synthesizer an meinen Computer anzuschliessen. Doch das gestaltete sich schwieriger als geplant. Zuerst habe ich das M-Audio Midiman 1x1 angeschlossen und Treiber installiert. Das Interface schien zu funktioneren, die Power-LED blinkt. Jetzt kommen wir zum schwierigsten Teil.. Das Keyboard. Ich habe MIDI-out beim Keyboard an den MIDI-in und den MIDI-in an den MIDI-out Ausgang beim Interface angeschlossen. Wenn ich eine Taste beim Keyboard drücke leuchtet die LED beim MIDI-in Eingang auf. Selbst wenn ich jedoch mit MIDI OX versuche zu testen ob ein Signal beim Computer ankommt, so regt sich einfach nichts. Irgendwie scheint es so auszusehen, dass das Interface kein Signal an den Computer sendet? Habe ich alles richtig gemacht? Habt ihr eine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
Tut mir Leid für den langen Text. Vielen Dank für die Antworten.
1 Antwort
soweit ich weiß, brauchst Du ein 2. Midi Kabel. Also in > out, & dann als Returnweg auch out > in.
Dann müßte man verschiedene Midikanäle einstellen. Kanal 10 wäre z. B für Drumspuren. Vorausgesetzt, das Gerät ist nicht nur mono-mode fähig (wie z. B. mein alter Korg DSS 1)
Midi omni-mode bzw. multi-Modus einstellen
Vielen Dank für die Antwort. Das 2. Kabel ist auch in Gebrauch. Ich blick einfach bei dieser Steuerung des Synthesizers überhaupt nicht durch o.O