Katzen und Nachbarn?

5 Antworten

Keine Katze macht "alles" kaputt! Laß dir genauer berichten, was sie kaputt macht, welche Beweise es gibt usw.

Ihr könnt auch eine Wildkamera besorgen und mit Einverständnis der Nachbarin aufstellen, um das Geschehen zu beobachten.

Sich ernsthaft für die Sorgen der Nachbarin zu interessieren ist schon mal ein guter Anfang.

Im schlimmsten Fall müßtet ihr das Grundstück katzenausbruchsicher machen und das ist ein Haufen Arbeit.

Ich hab eine Nachbarin, die hat sich vor Jahren über das Geschrei meiner Hähne aufgeregt. Erst hat sie versucht, in der Nachbarschaft eine Unterschriftensammlung gegen die Hähne zu starten. Ohne Erfolg und ich hab davon nichts mitbekommen.

Dann hat sie sich bei der Gemeinde beschwert, auch ohne Erfolg und ich hab davon nichts mitbekommen.

Letztendlich kam sie völlig aufgebracht zu mir. Ich hab sie dann reingebeten, hab ihr was zu trinken gegeben und dann sollte sie mir berichten. Das Ende vom Lied war, dass sie völlig zufrieden damit war, dass ich Hühner und Hähne erst ab 9 Uhr aus dem Stall lasse statt um 8 Uhr.

Daran habe ich mich dann auch gehalten. Wir haben jetzt eine gute Nachbarschaft und das ist mir auch wichtig.

Wenn die Hähne jetzt krähen, weiß ich auch, wie man sie ablenkt. Ich schneide dann Gras und Kräuter ab und bringe es den Hühnern, und eine Extraportion Körner oder sonstige Leckerlies. Im Endeffekt krähen sie dann 3-4 mal und dann ist wieder Ruhe.

Ich hatte der Nachbarin noch angeboten, sie als Entschädigung wenigstens kostenlos mit Eiern versorgen zu dürfen. Sie hatte das auch angenommen, aber nur, wenn sie die Eier auch bezahlen kann. Na gut 😂.

Also, nimm die Nachbarin ernst. Finde heraus, was da genau los ist und versuch, eine Lösung zu finden.

35yuna
Fragesteller

Wir haben ja der guten Frau sogar Paar Katzenschreck und andere Dinge gekauft.die stellt nichts auf

35yuna
Fragesteller

Wir wollten ja auch wissen damit wir es ersetzen können,aber die stellt sich Sturm und will nicht sagen was kaputt gegangen ist. Katzen Schreck und ander Sachen um die zu vertreiben.

5Leonarda  23.05.2023, 21:13
@35yuna

Dann ist mit ihr wirklich nicht gut Kirschen essen. Aber soll sie doch die Katzen vertreiben, solange sie sie nicht verletzt!

35yuna
Fragesteller
@5Leonarda

Ja

Solange sie die Katze nicht verletzt.

5Leonarda  23.05.2023, 21:43
@35yuna

Es wäre wirklich gut, wenn man mit ihr reden könnte.

lumbricussi  23.05.2023, 21:43

Du bist eine wahre Lebenskünstlerin! 😊😍😊

5Leonarda  23.05.2023, 21:44
@lumbricussi

Danke, ich muss dauernd überlegen, Lösungen finden, improvisieren....

Sie kann anzeigen was sie will, leider kommt sie damit nicht weiter.

Evtl. gibt es in deiner Gegend ein Verbot Haustiere raus zu lassen, dann haben Vögel eine Chance. Aber das wird meist nicht durchgesetzt, erste Gemeiinden fangen endlich damit an.

Haustierhaltung ist der beste Weg sich mit Nachbarn zu verkrachen. Keiner will die Hinterlassenschaften und Existenzbeweise in seinem Garten.

Und jeder freut sich, wenn die nicht auf dem eigenen Grund und Boden landen.

4500 Kilo Nutztier werden für die Tiere, die ja angeblich wegen Tierliebe gehalten werden, pro Jahr in Massentierhaltung gequält und gemordet.

Moewe4  23.05.2023, 08:53

Der letzte Satz ist interessant, wenn du erlaubst möchte ich ihn erweitern.

………. pro Jahr in Massentierhaltung gequält und gemordet, um damit Haustiere zu füttern die auch oftmals nicht artgerecht gehalten werden und als Schmusetier, Spielzeug oder Kinderersatz herhalten müssen.

Ploedder  23.05.2023, 14:16
@Moewe4

Und die Haustierhalter halten sich für Tier"freunde"...

Aber schon meine fakten!basierte Meinung ist hier nicht erwünscht.

Übrigens würde ein sofort gültiges Haustierverbot WEIT! mehr CO2 Ausstoß einsparen als die Energiewende in den nächsten 10 Jahren bewirken wird...

Aber kein POlitiker wagt es sich den weltweit quasi einzigen Haustierfutterhersteller sich zum Feind zu machen.

Sie wird eure Katze in ihrer Wohnung gesehen haben, sonst könnte sie das nicht behaupten. Du kannst ihr anbieten eure Katze wegzuscheuchen, am besten geht das mit leeren Dosen, die ordentlich Krach machen.

Meine Katze ist immer raus aus dem offenen Fenster, durch die Dachrinne und zu den Nachbarn rein. Ich konnte ja nicht verlangen das sie ihr Fenster geschlossen halten. Wir habe das wie zivilisierte Menschen besprochen. Leere Dosen wurden gesammelt, Nägel rein und jedes Mal wenn meine Katze dort in die Wohnung wollte, wurde laut geklappert. Das hat geholfen.

lumbricussi  23.05.2023, 22:07

Bei uns ist mal das Gegenteil passiert. Beim Nachbarn zogen Leute zur Untermiete ein, eigener Eingang auf der Rückseite des Hauses, eigentlich eine separate Wohnung. Sie hätten gerne eine Katze gehabt, doch die Vermieterin erlaubte es nicht. Wenn unsere Katze bei ihnen auf der Terrasse vorbeistrich freuten sie sich und lockten sie mit Leckerbissen. Unsere Katze war eigentlich als "böse Katze" in der Nachbarschaft bekannt. Und so fand ich es auch schön, dass unsere Mimi sympathische Leute gefunden hatte. Ich machte den neuen Nachbarn einen Vorschlag: Wir teilen uns die Katze. Sie hatte bei uns und bei ihnen weiche Schlafplätze und bekam zu essen. Die Hausbesitzerin merkte nichts von unserem Handel. Und so waren alle zufrieden.

Die Dame hat keine Handhabe, gegen einen "Freigänger" vorzugehen.

Katzen sind keine Hunde.

Trotzdem ärgerlich, wenn der Streit eskaliert, Menschen wegen sowas in Feindschaft verfallen und gar auf Rache sinnen ...

Im Idealfall lässt sich manches in einem Gespräch klären. Ansonsten hat man leider eine teilweise nicht so prickelnde Nachbarschaft ...

Allyluna  23.05.2023, 22:11

Doch natürlich hat sie eine Handhabe. Weil Katzen keine Hunde sind, ist die Katze vermutlich nicht haftpflichtversichert. Ändert aber nichts daran, dass der Besitzer für entstandenen Schaden aufkommen muss. Voraussetzung: der Nachweis, dass es tatsächlich diese Katze war.

ColleenChambers  24.05.2023, 07:11
@Allyluna

"Nachweis":

Der Nachbar neben uns hat vier Katzen.

Der gegen über hat auch zwei.

Auf jeden Fall eine Menge.

Bei uns in der Straße sind ungefähr 15 Katzen

Allyluna  24.05.2023, 07:32
@ColleenChambers

Ja und?

Handykamera kennste vielleicht? Wildtierkamera sagt dir was? Überwachungskameras?

Ich persönlich fänd es easy, sowas zu installieren - aber vielleicht ist dir die heutige Welt der Technik ein wenig fremd.

Solange sie keine Beweise hat ist doch alles gut. Soll sie das melden wenn sie will.

Wenn sie Beweise hat, dann ist das natürlich nicht gut für euch und eure Katze sollte daher nicht mehr nach draussen gehen. Das geht so natürlich nicht.