Nachbar hat Hunde nicht unter Kontrolle und schlägt sie. Was kann man tun?

3 Antworten

Sprich den Hundehalter an wenn du mitbekommst, dass er seine Hunde schlägt. Such dir am Besten Zeugen. Vielleicht ist ihm das so unangenehm, dass er es nicht mehr macht.

Du kannst dich zusätzlich zum Ordnungsamt an das Veterinäramt wenden. Ein Tierschutzverein kann hier aber nichts machen. Wenn du den Fall bereits beim Vet-Amt gemeldet hast dann meldet ihn nochmal. Hilfreich kann es auch sein wenn sich noch jemand anders an das Vet-Amt wendet.

Da würde ich mich tatsächlich an das Veterinäramt wenden.

Meldet die Tierquälerei dem Veterinäramt und sichert Beweise. Spricht mit anderen Nachbarn und informiert lokale Tierschutzorganisationen. Wenn nötig, rechtliche Schritte einleiten.

Yojuii
Fragesteller

Beim Veterinäramt haben wir uns auch schon gemeldet, da ging es leider nur per Email und eine Antwort haben wir immernoch nicht bekommen. Ans telefon geht da niemand.. richtig klasse

Sandkorn  04.09.2023, 14:01
@Yojuii

>>> ..... eine Antwort haben wir immernoch nicht bekommen ....

Vom Veterinäramt darfst Du keine Hilfe erwarten, das ist allgemein bekannt.

Beispiel: Mehrere Leute aus einem Nachbarort haben vor zwei Jahren schon einen Landwirt aus unserem Dorf beim Veterinäramt gemeldet, da dessen ca. 12 - 15 Kühe in ihrem Offenstall bis zum Bauch im Mist standen und auch heute noch stehen bzw. liegen. Liegen können allerdings nur etwa 6 - 8, da der Platz nicht für alle reicht. Und das ist keine Ausnahme in diesem Stall sondern gängiger Alltag. Außerdem bekommen sie auch heute noch größtenteils nur Heu das ebenfalls wie Mist aussieht und schimmlig ist, da es auch den Winter über im Freien gelagert wird.

Ab und zu bringen auch Landwirte den Kühen Grünfutter vorbei da sie selber nicht alles brauchen, sonst würden sie nicht einmal eine Hand voll Gras oder Klee bekommen. Das Wiesengelände rund um den Stall dient nur als Weidefläche für die Einstellpferde, mit denen er sein Hauptgeschäft macht.

Fazit des Veterinäramtes war nach 1 Monat:

Eine veranlasste Überprüfung der gemeldeten Missstände konnte nicht festgestellt werden, die Boxengröße wäre für die dort untergebrachten Tiere ausreichend!!!

Kein Wort über die dort herrschenden schlimmen Zustände. Das einzige was sich seitdem geändert hat: die Sicht in den Offenstall, die bisher vom Weg aus möglich war, wurde jetzt durch eine "Wand von rundballen Stroh" versperrt. 🤮

sweetvanilla7  04.09.2023, 16:00
@Sandkorn

Wow! Die armen Tiere!

Ich habe auch mal beim Veterinärsamt angerufen, auch wegen Kühen. Die hatten, mitten im Sommer und auf einer Wiese, die in praller Sinne stand, keinen Tropfen Wasser!

Die haben sich um das bisschen Wasser, das ich dabei hatte, geprügelt.

Ich habe die Feuerwehr angerufen und gebeten mit Wasser vorbei zu kommen, ich wusste nichts Besseres. Haben sie nicht gemacht....

Dann habe ich wirklich zu Hause Wasser in Flaschen gefüllt und hingebracht, stundenlang.

Ich habe den Bauern am nächsten Tag gemeldet, er wurde über die Ohrmarken der Kühe ausfindig gemacht und er hat eine auf den Deckel bekommen.

Danach hatten die Kühe immer Wasser da.

Manche Menschen sind einfach nur widerlich-grausam.