Frage wegen ständigem Hundegebell des Nachbarn?

3 Antworten

Ich wusste gar nicht dass jetzt schon die Nachbarn bellen.. :-)

Spass beiseite.

Lärmprotokoll kannst Du schon machen. Allerdings hilft das jetzt nicht viel.

In so ein Protokoll kann ja jeder reinschreiben was er will - das ist ja auch kein Beweis. Wenn ich einen Nachbarn habe der mir Böses will kann der da reinschreiben dass mein Hund stundenlang bellt obwohl es gar nicht stimmt ?

Ich würde den Nachbarn erstmal darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst dass der Hund während seiner Abwesenheit ständig bellt.

Wenn das nichts bringt brauchst Du halt noch andere Zeugen.

Ich würde erstmal ca. eine Woche ein Lärmprotokoll führen, mir einen Zeugen suchen und dann den Nachbarn ansprechen. Vielleicht weiß er gar nicht, dass sein Hund längere Zeit am Stück bellt.

Erstmal sollte man den Nachbarn darauf ansprechen. Wenn das nicht zieht, geht das über ein Lärmtagebuch. Aber das Hundegebell wirst du dadurch auch nicht sofort beseitigen.

Ahnungslos634
Fragesteller

Das meinte ich. Lärmtagebuch. Wie lang muss man das führen? Wochen? Monate? Jahre? Das hundegebell ist am schlimmsten wenn der besitzer fort ist. Es ist ausserdem altbau und man hört jeden furz. Mietminderung evtl möglich,

SirFragesteller  20.11.2023, 10:11
@Ahnungslos634

Wenn der Hund tauglich bellt dürften 2 bis 3 Wochen ausreichen. Wenn andere Nachbarn mitziehen wäre das am besten.