unterschriftensammlung gegen hundegebell

6 Antworten

Was hältst du denn davon, wenn du deinem Hund beibringst nicht mehr zu bellen. Du hast deinen Frieden und die Nachbarn auch. Der Spruch, es kann der friedlichste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt, hat zwei Seiten, die Schießen können.

Bei vielen Hundebesitzern, die stark bellende Hunde haben, habe ich festgestellt, dass die das im Inneren, vielleicht im unbewussten Einverständnis der Hundebesitzer tun. Auch wenn die Hundebesitzer es lauthals abstreiten würden. Die Hunde bellen nur stellvertretend für Ihre Halter, weil sie deren stillschweigendes Einverständnis spüren.

Das ist mir schon vor über 50 Jahren als Kind aufgefallen und hat sich zigfach bestätigt.

Wenn du es ändern willst, dann befriede erst einmal deinen inneren Unfrieden mit deinen Nachbarn. Dann wirst du das antrainierte Verhalten deines Hundes ändern müssen. In dem du Ihn lobst und belohnst, wenn er auf Befehl ca. 30sec, ruhig ist, später immer länger.

Also mal ganz ehrlich. Entweder der Hund hört auf zu bellen (das kann man abtrainieren) oder du musst ausziehen, denn wenn es die Nachbarn schon so stört, dass sie gegen sie Unterschrieften sammeln, dann muss es sie wirklich ziehmlich nerven.

lg Toba

SHEILA
Fragesteller

wie gesagt es sind liebe nette nachbarn mit denen man nicht sprechen kann weil sie dann einen anschreien man solle doch wegziehen

Hundetante  29.04.2011, 21:22

Manche Leute stört auch die Fliege an der Wand.Vieleicht können sie auch generell keine Hunde leiden.Wer schützt unsere Hunde vor solchen Nachbarn

Die können dir gar nichts.Wie einige andere schon geschrieben haben ist Hundegebell wie Kindergeschrei.Kaut Auskunft des Ordnungsamtes,sollte der Hund nur nicht unbedingt vor 6 Uhr morgens und nach 22 Uhr auf dauerbellen schalten.Am Tag darf er bellen so viel er will,wenn er dazwichen Pausen macht.Du schreibst das du ein Mietshaus hast,bist du Eigentümer davon?

SHEILA
Fragesteller

habe das haus auf miete

deine fragestellung ist nicht ganz klar. dauerbellen kann schon unterbunden werden. aber das liegt ja wohl nicht vor???

wenn in deinem haus laut mietvertrag hundehaltung gestattet wird ist normales bellen ok.

aber warum bellt dein hund und wann? oft ist dauerbellen ein zeichen, dass es dem hund nicht gut geht. das solltest du untersuchen und aendern!

SHEILA
Fragesteller

ich habe nebenan eine gaststätte wo halt die leute hingehen habe auch schon die tür verklebt damit er nicht mitbekommt das welche draussen sind aber halt abends gerassel in den wänden was ich mitbekomme und wenn einer klingelt habe auch schon geguckt dass mein hund nicht also lange bellt die gaststätte hat sich ja nicht mal bei mir beschwert obwohl sie ja allen grund hätten denn mein hund bellt die kunden an wenn er sie mitbekommt

Gar nichts können die. Dazu gabs doch erst vor einigen Monaten ein Urteil, dass Hundegebell wie Kindergeschrei ist - man kann es nicht unterbinden, und wen es stört, der soll wegziehen.

TobaToast  29.04.2011, 21:03

Das Problem ist halt, das es schlauer ist, wenn eine Person mit Hund wegzieht, als wenn es 10 Nachbarn tun. Aber fair ost das wirklich nicht muss ich zugeben.

LadySaya  29.04.2011, 21:05
@TobaToast

Klar ist das schlauer, aber Hundegebell ist ja nun nicht verboten, und er hätte überall wieder dasselbe Problem.

SHEILA
Fragesteller
@TobaToast

ich bin froh das ich ein haus habe und in der nähe habe ich probleme eine wohnung mit hund zufinden habe schon umgeguckt hatte ja schon vor wegzuziehen aber es gabt halt nix und durch arbeit kann ich auch nicht einfach zu weg