Bei unseren Nachbarn,wird der Hund den Ganzen Vormittag,alleine gelassen?
Dann wird er auf die Terrasse gelassen ,wo er anfängt zu bellen und er sich nahe dem Mehrfamilienhaus,sich erleichtert. Was meint ihr ,über solch ein verhalten?
Von welcher Zeitspanne reden wir hier, sowohl in Bezug auf das Bellen als auch das Alleinlassen des Hundes?
Von 8 - 11 Uhr und mittlerweile ist er eine halbe Stunde am bellen
8 Antworten
Man kann einen Hund, der gelernt hat, entspannt allein zu bleiben, bis zu 5h alleine lassen. Länger sollte es nicht sein. Du schreibst hier einen Zeitraum von 8-11 Uhr, das sind 3h und damit ist dies absolut vertretbar.
Hunde dürfen nicht länger als 10 Minuten ununterbrochen bellen. Einem Hund sind solche Regeln egal. Relevanter ist hier, dass der Halter entsprechend handelt.
Suche das Gespräch mit dem Halter.
Selbstverständlich, solange ein Hund gelernt hat, entspannt allein zuhause zu bleiben, ist das überhaupt kein Problem.
Ich lasse meine Hündin nachher auch 5h allein.
Das Verhalten kenne ich - und lehne es ab. Ich seh das manchmal (glücklicherweise selten) hier im Dorf.
Hintergrund ist bestimmt, dass man den Hund irgendwo "parken" kann, wo er sich auch mal löst etc - bedeutet für mich sowas wie "abschieben". Klar, dass man hinterher die Hundeköttel einsammeln muss - aber das macht man ja sowieso (oder nicht ;-) )
Was aber dabei rauskommt:
- Hund ist in einem abgeriegelten Bereich, seine Sozialpartner (die Menschen) sind nicht da.
- (kann passieren - war hier so): Dann erkundet er das Terrain und erkennt es als sein Revier. Darauf passt er auf (manche Rassen sind da rabiater).
- kommt jemand in die Nähe (Passanten) oder gar auf das Grundstück (Briefträger), dann meldet er das und versucht, die Eindringlinge aus seinem Revier zu verscheuchen. Die Kläfferei beginnt.
Na wunderbar: wieder einen Hund zum Eckenkläffer erzogen.
Genau deshalb bin ich dagegen, obwohl es harmlos aussieht.
Wenn er vormittags 3-4 Stunden im Garten gehalten wird, unangeleint, mit Wasser und es draußen mindestens 8 grad sind, dann finde ich das nicht schlimm.
Was meint ihr ,über solch ein verhalten?
Ich meine, du solltest dich um Dinge kümmern, die dich auch was angehen.
Sollte der Rasen der hier verkackt wird, eine Gemeinschaftsfläche sein, dann muss der Hundebesitzer den auch regelmäßig von Hundekot säubern.
Ansonsten ist es nicht verboten seinen Hund ein paar Stunden in einem gesicherten Garten alleine zu lassen.
Ja, aber auch der kann nichts tun, wenn der Halter nichts macht was irgendwie verboten wäre.
Dass es BESSER ginge mit dem Hund steht hier nicht zur Frage. Aber es ist eben so nicht verboten.
Das ist Tierquälerei,erst Hund anschaffen und wenn es Zuviel wird ,raus schmeißen
Ein Vormittag geht bei mir von ca. 8 oder 9 Uhr bis 12 Uhr und daher 3 bis 4 Stunden. Es ist okay einen Hund solange allein zu lassen wenn er dabei keinen Stress hat.
Wenn der Kot aufgesammelt wird und der Hund nicht die 3 bis 4 Stunden durchbellt sehe ich damit auch kein Problem.
Meine Hunde sind immer in der Wohnung wenn sie 4 bis 5 Stunden allein sind. Falls der Hund die 4 Stunden durchbellt dann würde ich den Hundehalter ansprechen.
Alleine lassen und der Wohnung? Ist vertretbar?