Katzen Haltung?

3 Antworten

Der Kleine kam leider etwas zu früh zu dir.

Naja....

Also, in dem Alter (plus auch noch Monate später) lieben Katzen es miteinander die Kräfte zu messen. Dein Jüngeres Kätzchen ist in dem typischen "Jagen/ Kämpfen/ Springen/ Fallen/ Bewegen-Üben"- Alter. Der Ältere muss daher aktuell als Spielpartner/ Kampfpartner herhalten. Ein ernsthafter Kampf ist es aber noch nicht.

Zusätzlich bringt dein älterer Kater deinem Neuzugang auf eine etwas freundlichere Art und Weise aktuell klar wer von ihnen das Sagen hat. Schließlich war das zuerst das Revier des älteren Katers - und der Kleine ist der Eindringling (auch wenn er fast noch Welpenschutz hat und daher weniger konstant angegangen wird bis der Ältere sich daran gewöhnt hat).

( Kater 10 Wochen) angeschafft

ZU FRÜH von der Mutter getrennt! Kitten sollen frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden! Leute, wieso informiert ihr euch nicht VOR der Katzenanschaffung?!

aber wenn der kleine anfängt los zu rennen, dreht der große durch und schnappt sich den kleinen ( sie fangen an zu kämpfen) der kleine schreit dabei ganz laut und heftig, so als würde es ihm wehtuen.

Ja, weil das Kitten zu klein und zu jung für den jungen, aktiven Kater ist... Der Kater will wild raufen. Das Kitten ist aber noch nicht alt genug dafür.

Also gleich am Anfang schon alles falsch gemacht: Falsche Katzenauswahl, Kitten zu früh von der Mutter getrennt.

Lässt der Große denn den Kleinen los, wenn er schreit? Dann ist alles normal. Deshalb schreit er ja, um zu zeigen, dass es momentan ein wenig viel wird. Wenn dann der Große sich etwas zurücknimmt, kann die Rauferei weitergehen.

Bellllla502
Fragesteller

Ja der große lässt los. Guckt dann und sobald der kleine rennt fängt er ihn wieder

ZiegemitBock  19.11.2023, 18:33
@Bellllla502

Alles im grünen Bereich. Klar ist er ihm kräftemäßig überlegen, aber der Kleine wächst ja rasch und wird jeden Tag stabiler.