Katze spuckt essen wieder aus?

2 Antworten

Hallo Alinak85,

es gibt einen Unterschied zwischen Regurgitieren und Erbrechen.

Regurgitieren ist meist bei schlingenden Katzen vorzufinden, der Auswurf ist meistens unverdaut und die Katze pumpt nicht, "schmeißt" es fast komplett wieder aus. Meist zeitlich nah am Fressen.

Erbrechen ist häufig mit starkem Pumpen des Bauchraumes, Speicheln, machmal auch Miauen davor verbunden. Der Auswurf ist oft teil- oder gänzlich verdaut und mit recht viel Flüssigkeit, oder nur Flüssigkeit und Schaum.

Sollte deine Katze kurz nach dem Fressen und fast unverdaut das Futter wieder auswerfen, ist es Regurgitieren und hier wäre dann darauf zu achten, dass die Katze 1.) kleinere Mengen zur Verfügung hat und man einen Anti-Schlingnapf nutzt. Hier eventuell auch darauf achten, ob es im Wechsel immer wieder das gleiche Futter ist. Dann ist davon auszugehen, dass die Katze dieses Futter nicht verträgt. Dann bitte aus dem Speiseplan aussortieren.

Wenn die Katze deutlich später nach dem Fressen, mit viel Pumpen und Anstrengung fast verdauten Speisebrei erbricht, vorab auch kein Katzengras fraß, dann ist wichtig zu schauen, was die anderen Eckdaten sind wie Alter, Vorerkrankung etc. Dann würde ich einen Termin mit dem Tierarzt vereinbaren und dem auf den Grund gehen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Ein hastiger Schlinger? Oder er wurde beim Fressen gestört. Auf jeden Fall kleinere Mengen und diese dafür öfter geben.

Haarballen können auch ein Grund sein. Das sieht man dem Hochgewürgtem meist nicht an. Malzpaste hilft da und der nächste Fellwechsel kommt ja jetzt.