Katze schläft plötzlich bei mir?

7 Antworten

Es wird behauptet, dass Tiere merken, wenn ein Mensch im Sterben liegt, und besonders Katzen sich dann dazu legen. Das soll in Heimen gut funktionieren, Katzen als "Anzeiger" fürs Sterben. Aber erstens können sich die Katzen da den Menschen aussuchen und zweitens wird es einen bestimmten Grund haben, dass Katzen genau da liegen (der Mensch strahlt mehr Wärme aus, liegt ruhiger als normal...)

Haustiere merken aber schon, wenn ihre Menschen unruhig sind, oder besorgt, und sind dann manchmal "anhänglicher". Weißt Du genau, dass dein Kater nicht öfters nachts bei Dir geschlafen hat? Wenn Du jetzt gerade unruhiger bist, und schlechter schläfst., merkst Du es.

Pauliis 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 09:55

Das war das erste mal,ausgerechnet wenn ich bisschen Angst cir knochenkrebs habe

DaLiLeoMishu  10.04.2025, 10:12
@Pauliis

Hallo Du,

deine Befürchtungen tun mir sehr leid.

Sag, wie kommst du darauf Angst vor Knochenkrebs haben zu müssen? Gibt es von ärztlicher Seite aus gezielte Verdachtsmomente und bist du in Behandlung? Gibt es bei dir eine Vorgeschichte dazu?

Bezieht sich deine Sorge Knochenkrebs zu haben auf diese Inhalte? https://www.gutefrage.net/frage/knochenkrebs-16

Schnurrt dein Kater auch, wenn er bei dir liegt?

Wie geht es dem Kater sonst? Ist er wohlgenährt, hat glänzendes Fell, frisst und trinkt gut, hat einen regelmäßigen und unauffälligen Kot- und Urinabsatz? Oder hat er Vorerkrankungen und ist in Behandlung?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Pauliis 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:17
@DaLiLeoMishu

Es ist so dass ich halt hypochondrie habe und denke alles wäre Krebs egal welches Symptom ich habe

DaLiLeoMishu  10.04.2025, 10:29
@Pauliis
Es ist so dass ich halt hypochondrie habe und denke alles wäre Krebs egal welches Symptom ich habe

Verstehe.

Kannst du mir bitte noch die folgenden Fragen zu deinem Kater beantworten? Denn hier geht es ja um ihn, nicht um dich. :-)

Schnurrt dein Kater auch, wenn er bei dir liegt?

Wie geht es dem Kater sonst? Ist er wohlgenährt, hat glänzendes Fell, frisst und trinkt gut, hat einen regelmäßigen und unauffälligen Kot- und Urinabsatz? Oder hat er Vorerkrankungen und ist in Behandlung?

DaLiLeoMishu  10.04.2025, 10:36
@Pauliis
Eigentlich alles gut bei ihm

Das ist mir leider zu ungenau.
Bitte entschuldige, aber ich habe das Gefühl, dass es hier in dieser Fragestellung eher um dich, als weniger um den Kater geht? Denn sonst hättest du, außer, dass er nun bei dir liegt, was dir ungewöhnlich erscheint, noch andere Beobachtungsmomente und das im Detail.

Somit: Du hast keinen Knochenkrebs und sollte dein Kater sein Verhalten auffällig verändern, dann gehe bitte mit ihm zum Tierarzt und lasse einen Rundumcheck auch mit Blutentnahme machen.

Alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Pauliis 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 10:53
@DaLiLeoMishu

Naja es geht ja eher um mich. Weil ich denke ich habe knochenkrebs mache ich mir ja Sorgen weshalb mein Kater bei mir liegt... anscheinend weil er das spürt dass ich krank bin

Manchmal wird gesagt, das Tiere feinfühlig sind. Das sie Krankheiten spüren. Aber sie spüren nicht einfach so, alle Krankheiten. Sie spüren eigendlich nur, das der Mensch sich anders verhält. Hunde können sehr gut riechen, und können auch einen veränderten Geruch bemerken. Aber sie wissen dann nicht automatisch, das es eine Krankheit ist, wenn sich der Geruch verändert.

Nicht bei allen Krankheiten verändert sich der Geruch eines Menschen. Bei Knochenkrebs eher nicht.

Dann könnten Hunde eher riechen, wenn jemand erkältet ist, oder Fußpilz hat, oder Blähungen. Oder, wenn man ein anderes Deo benutzt.

Hallo,

Du gehst davon aus Krebs zu haben nur weil dir das Knie weh tut? Hast du das denn nun endlich bei deinem Arzt abklären lassen, oder ist das die Diagnose von Dr. Google gewesen?

Was die Katze betrifft, die suchen sich halt selbstständig ihren Schlafplatz, da muss nicht immer gleich was dahinter stecken.

Wende dich an deinen Hausarzt, deine Angst vor etlichen Krebserkrankungen und ähnlichen gehen eher mehr in Richtung Hypochondrie.

Ich bin 54, bin gesund und meine katze verbringt manchmal die ganze nacht neben mir im bett. Ich glaube kaum dass sie bei mir irgendeine krankheit spürt, sondern die wärme und nähe tut ihr genauso gut wie mir.

Ob du krebsrisiko hast, kann dir nur der hausarzt sagen (der schickt dich dann zum radiologen usw. um verschiedene untersuchungen zu machen).

Tiere spüren vor allem wenn sich das Verhalten des Besitzers ändert