Kater kuschelt nur im Keller
Ich habe ein knapp zwei Jahre altes Katzen-Geschwisterpaar. Einen Kater und eine Katze. Am Anfang hat der Kater in der Wohnung viel meine Nähe gesucht und gekuschelt.
Seit einer ganzen Weile macht er das nur noch, wenn ich mit ihm in den Keller gehe und wir dort alleine sind. Dort ist er verspielt. Kuschelt sich auf mich. Schnurrt und schläft auf mir ein.
Wenn seine Schwester kommt hört er sofort auf zu schnurren, steht abrupt auf und geht. Inzwischen verbringe ich deswegen viel Zeit mit ihm im Keller, was ansich kein Problem ist, aber deutlich angenehmer und praktischer für mich wäre natürlich mit ihm in der Wohnung zu spielen und zu kuscheln, da es im Keller im Winter sehr kalt und im Sommer sehr schwül ist.
Ich habe es auch schon alleine mit ihm in einem anderen Raum versucht, das hat allerdings auch nicht geholfen.
Beide Katzen sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Kuscheln nicht miteinander und spielen auch nicht zusammen. Raufen aber auch nicht, oder knurren, fauchen sich an.
Mein Kater schläft auch in der Wohnung entspannt, daher glaube ich nicht, dass er Angst vor seiner Schwester hat.
Was könnte helfen, damit mein Kater auch oben wieder zu mir kommt um zu kuscheln und zu spielen? Seine Schwester ist nicht so anhänglich kommt aber zum kuscheln und spielen.
1 Antwort
Wie lange hattest du deinen Kater denn am Stück in der Wohnung gelassen? Wenn du ihn eine Weile dort lässt und normal mit ihm zusammen lebst, pendelt sich das vielleicht wieder ein. Meine Katze hat inzwischen mehrere Kuschelecken mit mir für sich entdeckt. Sei es auf dem Balkon, im Bett oder im Bad :-) Offensichtlich fühlt er sich im Keller sehr wohl. Wenn er sich erst mal wieder richtig in der Wohnung wohl fühlt, kann man ihm ja 1x am Tag auch eine kuschelzeit im Keller gönnen. Vielleicht spürt er, dass es da unten nur um ihn geht. Ohne Ablenkungen durch TV oder andere Menschen. Zweisamkeit eben. Deshalb kuschelt meine Kleine von allen Orten auch im Bad am liebsten. Viel Erfolg