Katze ist schlecht- zu viel Katzengras gefuttert?

5 Antworten

Mit deinem Kommentar etwas weiter unten, dass er Trockenfutter sofort wieder erbricht, und deiner Beschreibung in deiner Frage würde ich auf Magenschleimhautentzündung tippen.

Eine Untersuchung beim Tierarzt könnte Aufschluss geben.

Heel Gastricumeel bewirkt in solchen Fällen Wunder. :-) Zudem bitte das Katzengras wegstellen, da es die Magenschleimhaut zu stark reizt.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen dir DaLi, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Katzen würden zwischendurch einmal fellknäule oder sonstiges aus. das ist vollkommen normal. Heißt du kannst sie ruhig rauslassen. Sorgen solltest du dir machen wenn sie ihr Futter gar nicht drin behält und sich etwas an ihrem Verhalten ändert.

fiabaka876
Fragesteller

Ne, er ist ganz der alte, manchmal hat er nur mal ne Phase, wo er FDH macht, dann frisst er mal 2 Tage nur 2 Dosen/ Tag und dann ist der Hunger wieder da. Was aber auffällig ist, ist dass verträgt kein Trockenfutter verträgt, das kotzt er dann sofort wieder raus, 10 min danach ist der Teppich oder what ever vollgekotzt, deshalb geb ich ihm kein Trockenfutter, ab und zu mal paar Leckerlies, aber selbst die Dingern fördern scheinbar bereits in kleinen Dosen das Erbrechen, denn vorhin hab ich ihm auch wieder 2 davon gefüttert und nun hat er solche Probleme. Werde das Katzengras und vor allem die Leckerlies erstmal paar Tage weglassen und ihm in paar Tagen nur das Katzengras wieder genehmigen, das Zeug ist ja dafür da, dass er sich erbricht und die Katzenhaare los wird, hab ich zum. immer gedacht. Naja, er wird schon wieder, ist ja erst 5 Jahre alt (Menschenjahre), da sollte er sowas spielend wegstecken können.

Katzengras ist genau dazu da, das die Katze kotzt.

Die brauchen das von Zeit zu Zeit, um verschluckte Haare wieder loszuwerden.

Also alles im grünen Bereich.

fiabaka876
Fragesteller

Ja hab ich aich immer gedacht, das es gerade zu dem Zweck gefüttert wird. Was aber in der Tat auffällig ist, er verträgt kein Trockenfutter, keine 10 min nach dem er Trockenfutter frisst, kotzt er es wieder aus, weshalb ich ihm natürlich kein Trockenfutter füttern kann, ich füttere ausschließlich Nassfutter, das hat er noch nie ausgekotzt. Ob das normal ist, weiß ich nicht, eigentlich sollte ich ihm auch keine Leckerlies füttern, da die wahrscheinlich genau den selben Effekt haben wie Trockenfutter, deswegen geb ich die ihm nur in geringen Dosen, wobei ich ihm vorhin erst 2 gegeben habe und kurz darauf während er Fressi gemacht hat - Kotzalarm, deswegen erstmal Leckerlieverbot, besser für immer und das Katzengras auch erstmal auf Seite stellen für 3- 4 Tage, bis sich der Magen wieder erholt hat. Ich hab ne europ. Kurzhaar, haben die denn auch so starke Probleme mit Fellballen? Dachte eigentlich immer, das Problem hätten vor allem Perser und andere Langhaarkatzen?

Mobwoi  27.12.2023, 09:10
@fiabaka876

Jede Katze schluckt Haare. Da sie die - wegen Darmverschluss gefahr - nicht in ihre Innereien bekommen darf, müssen die eben vorne wieder raus. Das die Katze einen empfindlichen Magen hat ändert daran nichts.

Wir hatten auch eine Kätzin, die fast täglich gekotzt hat. Trotzdem gab's Gras.

fiabaka876
Fragesteller
@Mobwoi

Es gibt Malzpaste zB von Gimcat, die ist extra dazu, dass die Haare hinten ausgeschieden werden. Ich hab das Zeug meiner Katze paar Mal gegeben, aber er scheint davon Bauchschmerzen zu kriegen, was sich am Verhalten ablesen lässt, deshalb geb ich ihm das Zeug nicht mehr. Ob es tatsächlich so wirkt, wie vom Hersteller behauptet, weiß ich nicht, im Netz gibt es positive wie negative Bewertungen, also such dir was aus so nach dem Motto...

Mobwoi  27.12.2023, 09:36
@fiabaka876

Malz ist jetzt nicht gerade das, was ich einer Katze geben würde. Habe ich ehrlicherweise noch nie gehört.

ZiegemitBock  27.12.2023, 09:54
@fiabaka876

Malzpaste soll wohl helfen, dass sich gar nicht erst Fellbälle bilden, aber da fehlt mir die Erfahrung. Dass Trockenfutter Erbrechen provozieren kann, kenne ich von Hunden. Manche Tiere reagieren auf den mechanischen Reiz der trockenen Futterstücke im Schlund mit Erbrechen. Da hilft nur Nassfutter füttern oder - bei Hunden - das Trofu einweichen. Katzen verweigern eingeweichtes Trockenfutter in der Regel, also ist in einem solchen Fall reine Nassfütterung angesagt.

Nein, du kannst ihn rauslassen, meine Katze kotzt auch hin und wieder mal - und das ist normal.

Es ist ganz normal, dass Katzen ab und an kotzen.

Natürlich kannst du sie raus lassen- dann kotzt sie dir wenigstens nicht die Bude voll.