**Katze Becken gebrochen....?**

mein kleines Kätzchen..... - (Tiere, Katze, krank)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kruemel84!

Menno, so ein Mist!

Sag mal... Dein Tierarzt kommt bei mir irgendwie komisch rüber! Was ist denn das für eine Ansage: Entweder fressen, ansonsten einschläfern??!! Es gibt recht nahrhafte Flüssignahrung für Katzen, die kannst Du per Spritze verabreichen. Dann gibt's auch noch Nutrical, das ist ein Energiekonzentrat, in der Regel sind die Viehcher verrückt danach! (Allerdings VORSICHT! Das Zeug stopft und ist eventuell bei einem Beckenbruch kontraproduktiv...) Gibt's in der Tube. Dann gibt's auch noch den Appetit anregende Spritzen - wieso hat Dir der Tierarzt nichts von alledem vorgeschlagen?!

Meine Katze ist mal gestürzt und hatte starke Rückenschmerzen. Sie ist schon alt und wollte dann auch nicht mehr fressen, hat sich auch nicht mehr geputzt. Ich dachte schon, das war's jetzt...^^ Ich hab' sie dann mit der Flüssignahrung gepeppelt und später hab' ich sie mit Hilfe des Hundes ans Fressen bekommen: Ein Häppchen Beefhack für den Hund und eines für die Katze... Der Futterneid hat's gebracht!

Da Du drei Katzen hast, könntest Du das auch versuchen, aber erst in einigen Tagen. Momentan ist Flüssigkeitsaufnahme wichtiger! Und eben auch das pinkeln und sich lösen können.

Da Katzen sehr reinliche Tiere sind, ist es ihnen unangenehm, nach ihren Ausscheidungen zu riechen. Versuch' bitte, sie mit einem feuchtwarmen Waschlappen sauber zu halten. Nicht durchnässen, nur "nebelfeucht" abwischen!

Eine Tierklinik wäre tatsächlich das BESTE, vor allem dann, wenn sich die Katze die nächsten Tage berappeln sollte - was ich natürlich stark hoffe! Denn wenn sie wieder bewegungsfreudig wird, ist es eine Herausforderung für Dich, sie ruhig zu halten... Das wird ohne Box wohl nicht klappen...^^

Aber zunächst mal solltest Du überlegen, ob der Tierarzt wirklich eine gute Wahl für diesen Fall ist! Manche Landtierärzte messen einem Katzenleben nicht so die Bedeutung zu, wie dieses vielleicht für uns hat...

Bitte berichte, wie es weiter geht!

Alles Gute für Deine Pelznase!

Liebe Grüße vom Beutelkind

P.S. Vielleicht findest Du hier appetitanregendes für Deine Katze: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-alte-katze-ernaehren?foundIn=user-profile-question-listing

kruemel84
Fragesteller

Noch kurz zur Erklärung,die Fahrerin hat mein kleines Wollknäuel zu einem mir nicht näher bekannten Tierarzt gebracht,der sie behandelt hat.

Dann hat dieser sie an das Tierheim weitergeben,dort wurde sie wiederum von einer anderen Tierärztin behandelt,diese hat mir weder Medikamente noch irgendetwas anderes ausser einem Zettel mit der bisherigen Behandlung mitgegeben(Und das abend halb sechs...!!!),sie meinte das die Spritzen,die sie ihm gegeben hat mind. 24 h anhalten......

Hab natürlich meinen TA des Vertrauens gleich angerufen,Problem war nur,dass er noch aufm Rückweg aus seinem Urlaub war,er war erst gestern Abend wieder verfügbar.

Bin abends noch zu ihm hin,er hat mir Medikament(Schmerzmittel und Antibiotika),Desinfektionmittel,sterile Kompressen,Latexhandschuhe und zwei Spritzen (ohne Kanüle) zum füttern gegeben,hat mich eingewiesen,wie ich das Wollknäuel heben kann,was ich füttern kann und so weiter....

Mietze hat heut früh zum Glück wieder angefangen mit fressen und nimmt auch die Spritze mit Wasser an,hat auch Urin gelassen... steinfälltvomherz

Beutelkind  06.11.2014, 14:55
@kruemel84

Ach wie schön!!! Das freut mich sehr! :) Katzen sind echt hart im Nehmen...

Eine meiner Katzen hatte auch einen Beckenbruch (und doppelten Schädelbasisbruch und beide Vorderbeine gebrochen) durch einen Autounfall erlitten. Sie wurde in der Tierklinik aufgenommen und blieb dort so lange, bis sie wieder gesund war (drei Monate). Was die dort mit der Katze gemacht haben, weiß ich nicht. Sie turnt nun seit über acht Jahren munter wieder bei mir herum. Mir ist unverständlich, dass der Tierarzt dir die Katze einfach so wieder mit nach Hause gegeben hat. Ruf ihn sofort an und erkundige ich, was du tun kannst bzw. er oder eine Klinik.

kruemel84
Fragesteller

Die Tierärztin in der Klinik meinte,sie soll die nächsten 4 Wochen ruhig liegen und weiterhin Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und einmal in der Woche zur Kontrolle zum TA....

critter  05.11.2014, 12:41
@kruemel84

Hoffentlich ist die Blase nicht verletzt, was besonders bei Katzen (also weiblichen) besonders häufig passiert. Aber das hätte dir die Tierärztin sicher mitgeteilt nach dem Röntgen. Auf jeden Fall ist Trinken das Wichtigste. Hast du eine Spritze zu Hause? Dann Wasser reinfüllen und deinem Liebling vom Mundwinkel aus ganz langsam ins Mäulchen reindrücken. Das erzwingt das Schlucken. (natürlich ohne Nadel!). Trinken ist erst einmal wichtiger als Futter. Setze sie später mal ganz vorsichtig in ihr Katzenklo, vielleicht kann sie sich trotz der großen Schmerzen überwinden, Wasser zu lassen.

Alles Gute für dein Tierchen!

kruemel84
Fragesteller
@critter

Hab grad eben mit meinem TA telefoniert(der ist heut noch Urlaub und morgen erst wieder da),der hat mir das auch mit der Spritze gesagt, Wasser hat er ein wenig gelassen,aufstehen ist gar nicht,das heben mit der Decke bereitet ihm anscheinend schon Schmerzen,trotz Schmerzmittel.

Danke;-)

calimera90  06.11.2014, 09:36
@critter

Am besten Fleischbrühe/Hühnerbrühe geben, damit sie wenigstens ein paar Nährstoffe abbekommt.

versuch es mit allen arten von leckerchen. fleisch wäre schön, da steckt viel protein drinne, versuch es mit allem was ihr nciht direkt schadet

rede mit der tierärztin die die miez behandelt hat und lass sie evtl von einem tierarzt deines vertrauens nochmal untersuchen

kruemel84
Fragesteller

Alle Arten von Leckerchen hab ich schon probiert,sie will nichts davon probieren,bei meinem TA des Vertrauens hab ich erst morgen Termin....sie muss wenigstens trinken...aber nichts hilft....bin am verzweifeln....

eggenberg1  05.11.2014, 20:43
@kruemel84

das ist doch vollkommen normal . die kleine ist doch noch total geschockt vom unfall , von der op. fressen wird da zur nebensache .. wenn du zu ihr stehst ,dich in ihrer nähe aufhälst ,laß sie in ruhe zu sich kommen- dann frißt sie auch wieder . aber sie muß flüsssigkeit bekommen. und das geht auch tropfenweise mit einer einmalkanüle wirklich am besten --ganz langsam eintröpfeln --nicht zu strark drücken, sonst kommt die flüssigkeit zu schnell raus . das machst du jede stunde , immer 5-10 ml oder- wenn s ie es zuläßt -auch alle 1/2 stunde . sicherlich ist eine hühnerbrühe gekocht aus hähnchenteilen ( 1.79 beim edeka ) ohne irgendetwas gut , weils eben nahrhaft ist zusätzlich .

UND BITTE du mußt RUHIG sein im umgang mit ihr , das gibt ihr sicherheit -- deine verzweifelung ist zwar zu verstehen ,aber nicht angebracht -- stell dir die situation vor , wenn du die katze wärst-- du wolltest auch nicht fressen und würdest dir eine kompetente ruhige person um dich herum wünschen. besorg dir bitte auch traumheel tropfen sie wirken sehr gut

kruemel84
Fragesteller
@eggenberg1

Lies mal meinen Kommentar zu Beutelkinds Antwort!

Was sind Traumheel Tropfen?

kruemel84
Fragesteller
@aotearoa01

Danke,ich schau dann mal in der Apotheke vorbei;-)

Ich meine sie wäre fürs erste in einer Tierklinik besser aufgehoben. Da kann man ihr Infusionen mit Nahrung und Flüssigkeit geben. Aber das musst du wissen. Ist bestimmt nicht billig...............Gute Besserung für dein kleines Schnurrli

kruemel84
Fragesteller

Tierklinik kann ich mir leider nicht leisten,mein TA meinte so schon,dass sich die Kosten auf minimum 1000 € belaufen werden.Danke;-)

Calim8  05.11.2014, 13:05
@kruemel84

Was ist denn mit der Autofahrerin? Sie müsste eigentlich die Behandlungskosten übernehmen!!! Das zahlt die normale Haftpflichtversicherung. Ich würde es versuchen. Notfalls mit Rechtsanwalt. Sie hat das Tier so geschädigt. Ist ja nett, dass sie sie zum Tierarzt gebracht hat. Aber es ist dir eigentlich nicht zuzumuten, jetzt die ganzen Kosten für die Behandlung zu übernehmen. Meine Katzen sind krankenversichert. In so einem Fall würden sie bis 3000 € an Tierarztkosten übernehmen.

kruemel84
Fragesteller
@Calim8

Das ist leider eine schwierige Sachlage lt. dt. Recht,mein Labg ist Anwalt,er meinte,erstmal müsste der Unfallverursacher festgestellt werden,das könnte der Autofahrer oder auch die Mietze sein,es gab keine Zeugen....

....da fängt es schon an und die Fahrerin hat ja auch keine Unfallflucht begangen,sondern ist ihrer Pflicht nachgekommen,indem sie die Mietze zum TA geschafft hat(was heutzutage auch nicht jeder machen würde,leider).....

Bei uns sind die Mietzen eigentlich reine Haus- und Hofkatzen mit Spezialisierung Mäusejagd und an eine Versicherung denkt man nun leider auch nicht gleich,meistens erst wenn es zu spät ist,wie jetzt.....

Calim8  05.11.2014, 15:04
@kruemel84

Ich finde toll, dass die Fahrerin die Katze zum TA gefahren hat. Aber sie hat eine Sachbeschädigung begangen. Tiere gelten in Deutschland leider als Sache. Dafür hat sie eine Haftpflichtversicherung. Kannst du dich nicht mit ihr in Verbindung setzen? Der TA muss doch eigentlich ihre Daten haben. Ich würde es versuchen. Wahrscheinlich hast du aber auch keine Rechtschutzversicherung? Dann wird es teuer.

kruemel84
Fragesteller
@Calim8

Das mit der Rechtsschutz ist kein Problem,hab den Anwalt heut Abend wieder zu Hause,hatte Auswärtstermine,wir konnten leider nur kurz reden...

Ich wollte morgen erstmal zu dem erstbehandelten TA fahren und schauen,ob er die Daten der Frau überhaupt aufgenommen hat....

Aber danke für den Tipp,ich werd das mal als Frage bei GF reinstellen.

Vielen,vielen Dank;-)

Calim8  05.11.2014, 15:35
@kruemel84

Ich bin auch mal mit einer fremden Katze, die im Kippfenster steckengeblieben war zum TA gefahren. Die wollten auch meine Daten haben. Die wollen doch wissen, wer die Kosten übernimmt. Als ich sagte, dass ich nur zufällig der Bringer der Katze bin, haben sie es erst mal übers Tierheim Essen laufen lassen. Ich hatte aber die Adresse der Besitzer bekommen. War ein Hick-Hack. Aber die Besitzer haben sich am nächsten Tag bei der Tierklinik gemeldet. Die mussten dann die Kosten übernehmen. Hätte ich keine Adresse gehabt und die Katze wäre nicht tätowiert gewesen hätte das Tierheim die Kosten übernehmen müssen. Die kennen mich aber in der Klinik, weil alle meine 3 Miezen dort regelmäßig vorgestellt werden. Trotzdem wollten sie mir erst nicht glauben, dass es nicht MEINE Katze ist. Ja-da willl man helfen und dann..........aber ist ja gut ausgegangen. Die Feuerwehr hatte die Katze aus dem Fenster befreit. Ich weiß nicht, ob die Besitzer der Katze den Einsatz bezahlen mussten. Weil- ich kenne die Leute nicht.

kruemel84
Fragesteller
@Calim8

Da hast du Glück gehabt,deine Antworten waren wirklich hilfreich,ich danke dir vielmals :-)

versuche ihr mit einer spritz -ohne die nadel etwas fleussigkeit einzuflossen.. zum beispiel selbstgekochte huehnerbruehe ohne geweurze und salz...evtl auch etwas fleisch durch den mixer drehen und in felussigkeit auflosen..

wenn sie nix frisst und trinkt bitte unbeidngt den tierarzt anrufen. sie braucht dann eine infusion!