Katze?

7 Antworten

Naja das wäre jetzt die Frage was normal ist.
Eine Rassekatze vom Züchter (Also mit Stammbaum usw.) kostet ca. je nach Rasse 800- 15.000 (Letzteres bezieht sich auf die Savannah-Katze)
In einem Tierheim zahlst du meist eine Schutzgebühr von ca. 100+ je nachdem wo man lebt, pro Tier.
Vom Bauernhof bekommst du die Teilweise sogar geschenkt oder für einen niedrigen Preis.
Wie das beim Tierschutz kostet es glaube ich auch so um die 120 Euro, wobei Sorgentiere etwas günstiger sind.

Möchtest du eine richtige Rassenkatze haben, gib lieber etwas mehr aus und kauf diese von einem Seriösem Züchter, die Tiere sind auf bestimmte Krankheiten untersucht und Getestet worden, hast einen Stammbaum und damit auch offziell eine Reinrassige Katze und es wird auch auf die Gesundheit der Tiere geachtet.

Ansonsten Tierheim oder Tierschutz.
Bei reinen Wohnungstiere und wenn es keine alten Senioren-Katzen sind deren vergesellschaftung nicht mehr möglich ist, am besten immer zwei Tiere halten, Katze sind sehr soziale Tiere und brauchen Artgenossen, die kann man als Mensch nicht ersetzen. Ansonsten vereinsamen sie dir ganz schnell, entwickeln Verhaltensstörungen, Verhaltensprobleme, Resignieren oder frustrieren.
Das kann zu starkem Putzen, Kratzen oder gar spielen mit dem eigenem Schweif führen und dabei kann sich das Tier selbst verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Was verstehst du unter "normal"?

Rassekatzen sind teuer, da wird bereits von Geburt an eine Menge an Geld reingesteckt. Futter(hochwertig für die Mutter und später für die Kitten) und Tierarzt(impfen, chippen, entwurmen. Vorher Check beim Tierarzt, ob die Elterntiere gesund sind) sind Kosten, die sich der Züchter wiederholt. Dann kommen noch Gebühren für den Deckkater und den Zuchtverein hinzu. Preis? Ab 800 Euro aufwärts. Eher ab 1000 Euro.

Oder die Katze vom Vermehrer. Weder geimpft, noch entwurmt. Mit Pech bereits mit Katzenschnupfen infiziert oder andere Krankheiten, da sich keiner Gedanken gemacht hat, ob die Elterntiere gesund sind. Preis hier meistens ab 200 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Bauernhofkitten das du geschenkt bekommst bis zur Rassekatze mit perfektem Fellmuster und Stammbaum für deutlich über 1000€ ist alles normal.

Bei Tierheimkatzen zahlt man üblicherweise eine kleine Bearbeitungsgebühr (einfach mal nachfragen) für die Adoption und manche Verkäufer wollen für die gemischte Hauskatze zumindest das Geld für die erste Impfung zurück (so um die 120€).

Kommt drauf an. Für Kätzchen 500-1500 €.

Für erwachsene 800-2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱

Es gibt keinen normalen Preis. Es hängt davon ab, welches Alter und welche Rasse du möchtest. Und selbst innerhalb einer Rasse gibt es große Preisunterschiede.