Welche Katzenversicherung empfehlenswert?

3 Antworten

Du bist besser dran, wenn du selber Geld auf die Seite legst zb. 20-50 Euro im Monat, vielleicht auch mal was mehr und man geht nur an das Geld, wenn was mit dem Tier ist. Denn Versicherungen lohnen sich nicht wirklich und, wenn was ist kündigen sie einen ganz schnell und man sitzt dann auf die Kosten obwohl man Jahrelang eingezahlt hatte und selten beim TA war ausser die Routine Untersuchungen. Und das ist mehr als Dreist das sie so einfach kündigen können auch, wenn man gerade in Behandlung ist. Selbst unser TA rät bei Katzen von solchen Versichungen ab, bei Hunden wäre es zum Teil gut aber für Kleintiere & Katzen sind sie nicht gut.

Da ist man wirklich besser das Geld was man für die Beiträge zahlen würde auf Seite zulegen und bei bedarf darauf zugreifen. So machen wir das immer und wenn was ist können wir das nehmen ohne Angst zu haben das die Versichung während der Behandlung kündigt.

Meine spontane Antwort ist: Zwei Katzen, nicht nur eine Katze. Die Versicherungen sind mit äußerster Vorsicht zu betrachten, denn das Kleingedruckte in den Verträgen ist ein sehr wichtiger Aspekt. Viele Kosten werden dadurch wieder ausgeschlossen und man bleibt dann auf den Kosten komplett sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fagom

1.) Katzen bitte NIE alleine, immer mindestens zu zweit halten ! Und Kitten immer erst ab dem Abgabealter von 12-16 Wochen aufnehmen !

Bild zum Beitrag

2.) Britisch Kurzhaar ist seit einiger Zeit eine Trend Rasse, es gibt also unfassbar viele und man muss aufpassen, das man bitte bei einem seriösen, eingetragenen Züchter kauft ! Denn viele Vermehrer, vor allem auch von der verbotenen Rasse Scottish Fold, schreiben ihre Katzen als BKH(Britisch Kurzhaar) aus, um sie überhaupt verkaufen zu können. Und wer unerfahren ist, fällt dann drauf rein.

3.) Thema Tier-Versicherung: Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal:

  • Tier-Kranken-Versicherung
  • Tier-OP-Versicherung
  • Tierhalter-Haftpflicht
  • bislang ist mir keine Vollversicherung bekannt, die ALLES abdeckt !

Ältere Tiere haben keine Chance, da viele Versicherungen bereits ab 9 Jahren, nicht mehr versichern. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand der Katze an. Dabei sind es vor allem ältere, die im Alter eher und mehr eine tierärztliche Versorgung benötigen. Zudem werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Zu oft habe ich schon mit bekommen, das Versicherungen im Ernstfall, selbst bei den großen Beträgen, nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Aber genau darum möchte man seine Tiere aber doch versichern. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn man im Ernstfall im Regen stehen gelassen wird ? Denn die Beiträge bekommt man ja auch nicht zurück, sofern zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Dann doch lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötigt !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Zum Thema Tierversicherungen kannst du auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Für Österreich:

https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Versicherung, Tierarzt)  - (Katze, Versicherung, Tierarzt)  - (Katze, Versicherung, Tierarzt)