Kater schafft Narkose nicht?

5 Antworten

Hallo Pepejulieonsema,

Erst Mal mein Beileid 😔 das tut mir wirklich sehr leid...

Nein es hat aber nichts mit der Impfung zu tun mich Wundert das Grade was du erzählst. Den Kater Kastrationen sind die kleinsten OP Eingriffe überhaupt aber manchmal vertragen manche Tiere die OP nicht zu gut... Dann kann es in der OP zu Komplikationen kommen...

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute.

Und ich hoffe das es dir bald besser geht.

Miezunder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA
DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:43

BKH = meist HCM, wenn von Hobbyzüchter. Ist nicht unüblich das Jungtiere die simple Narkose nicht schaffen und einen Herzstillstand erleiden. Liegt nicht am TA und auch nicht an der Narkose. Liegt an der Privatvermehrung und genetische Tests.

Pepejulieonsema
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Du hast recht wir haben ihn leider von so einem hobbyzüchter, und er ist eine Bkh/schottisch mix, gekauft. Ich bin nicht stolz drauf, dass ich mich vorher nicht genügend informiert habe.

Danke für die Aufklärung

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 15:40
@Pepejulieonsema

Wir sind alle "nur" Menschen und machen Fehler. Sehr wahrscheinlich ist es sogar ein Segen für die Katze, dass es nun friedlich im Katzenhimmel ist, da ein Scottish Fold ein Leben lang Schmerzen hat. :-(

Trotzallem ist es traurig und schmerzhaft. Er durfte ganz friedlich einschlafen.

Hallo Pepejulieonsema,

Kater schafft Narkose nicht?
Gestern wurde mein Kater Kastriert, aber er ist zu spät von der Narkose aufgewacht und hat es dann nicht mehr geschafft (Herzstillstand).

Dass dein Kater die Narkose nicht geschafft hat und einen Herzstillstand hatte tut mir unsagbar leid!
Sehr wahrscheinlich lag es an seiner Rasse "BKH" und einer nicht getesteten Vorerkrankung namens "HCM".
Meist versterben Jungtiere bei der Kastration, oder anderen OP´s, unter der Narkose. Ihr Herz bleibt einfach stehen. HCM BKH

Fast immer sind diese Tiere von einem unseriösen "Hobbyzüchter", der in seiner "Zucht" Elterntiere verpaart die diese genetischen Vorerkrankungen weitergeben.

Diese Woche Montag wurde er auch geimpft ist das vielleicht zu früh gewesen. Alles beim selben Arzt.

Mit der Impfung als Solches hat es nichts zu tun. Es könnte erschwerend und unterstützend gewesen sein. Es trifft deinen TA keine Schuld.

Es gibt sensible Tierärzte die bei BKH´s vor OP´s beim Abhören des Herzens bereits zu Herzultraschall raten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das passiert äußerst selten.

Vielleicht würde die Narkose nicht richtig dosiert.

Es stimmt aber auch, dass zwischen Impfung und einen OP Eingriff zwei Wochen Abstand empfohlen werden.

Das nächste Mal such Dir einen anderen TA.

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 12:33

BKH, sehr wahrscheinlich HCM. Kommt bei diesen jungen Katzen häufig vor.

Wie beim Menschen auch ist eine Vollnarkose immer ein Risiko. In den aller meisten Fällen passiert nichts aber vielleicht hatte er auch unbekannte Vorerkrankungen und die Narkose deshalb nicht verkraftet.

Die Kastration eines Katers ist normalerweise keine große Aktion!

Ich würde beim nächsten Kater definitiv den Tierarzt wechseln!