Kann mir jmd gegen den Willen die Haare schneiden?

4 Antworten

Das ungewollte Abschneiden der Haare einer Person ist eine Form der Körperverletzung. Dabei handelt es sich weniger um eine körperliche Schädigung, als um eine Form der körperlichen Misshandlung. Das Opfer wird dadurch „entstellt“, was wiederum psychische Folgen haben kann.

https://www.bussgeldkatalog.net/haare-abschneiden-koerperverletzung/#:~:text=Das%20ungewollte%20Abschneiden%20der%20Haare%20einer%20Person%20ist%20eine%20Form,wiederum%20psychische%20Folgen%20haben%20kann.

InsomniaGirl
Fragesteller

Danke dir !!:))

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Er wagt es sich nicht , da du ihm vorher mitteilst , dass dieses den Tatbestand der Körperverletzung aufweist und Du ihn anzeigst , sofort !

Ein Blick in das Gesetz verrät, dass der Tatbestand der Körperverletzung eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder aber eine Geldstrafe nach sich zieht. Bei dem Tatbestand handelt es sich mithin um ein Vergehen.30.08.2022

Bild zum Beitrag https://www.koerperverletzung.com › ...

Ist Haare Abschneiden Körperverletzung? |§| Definition & Infos
 - (Recht, Menschen, Leben)
InsomniaGirl
Fragesteller

Danke dir !!!

InsomniaGirl
Fragesteller
@Anmerkung

Danke dir vielmals. Diejenigen haben das mehrmals gesagt aber vermutlich erstmal um mir Angst zu machen oder

Lothar1974  09.04.2023, 07:35

Wie war das früher bei der Bundeswehr? Wurden die Männer nicht gezwungen die Haare abzuschneiden?

Er könnte Dich z.B. entführen und Dir dann die Haare abschneiden. Das wäre dann aber strafrechtlich als Entführung in Tateinheit mit Freiheitsberaubung und Körperverletzung zu werten.

InsomniaGirl
Fragesteller

Aber Ansich ist auch das entführen schwer wenn ich nicht im Dunkeln alleine draussen auf einsamen Straßen rumlaufe oder ?

Gegsoft  02.11.2022, 12:53
@InsomniaGirl

Die Entführung wiegt deutlich schwerer als die Körperverletzung. Darauf steht mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe.

Würde die Person diese Handlung vollziehen, wäre das rechtlich Körperverletzung.