Wachsen die Haare besser, wenn man sich eine Glatze geschnitten hat?

5 Antworten

Nein, das ist ein Gerücht, welches vermutlich so alt ist wie die Menschheit.

Hallo teamblizzy,

Es ist nie zu spät dieses Mythus aus der Welt zu schaffen:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen.

Glatze schneiden, auch in regelmäßigen Abständen, hat keinen Einfluss auf das Haarwachstum, weder wird es beschleunigt, verstärkt noch ausgelöst.

Allerdingst kannst Du mit gesunder Ernährung dazu beitragen, dass Haarfolikel und Haarwurzel mit ausreichend Nährstoffen versorgt sind, die sie zum Haarwachstum benötigen.

Auch eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt kurzfristig für eine bessere Durchblutung. Dies kann zwar zum gesunden Haarwachstum beitragen, beschleunigt den aber nicht. Dieser ist - wie bereits oben beschrieben - genetisch festgelegt.

Alles Gute wünscht Dir Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Nein dadurch wird es nicht besser gehe alle 4-6 Wochen zum Friseur lass dir die Spitzen schneiden dadurch werden sie auch gleichmäßiger. Wenn dir eine Glatze schneiden lässt ärgerste dich später.Hätte ich es doch nicht gemacht. Aber die Entscheidung liegt bei dir ich würde es nicht machen. L.g

Nein, das bringt nichts. Wenn du sie gleich lang haben willst lass sie trimmen.

Sie wachsen nur Gleichmäßiger aber schneller nicht