Kann mir jemand erklären, wo das Problem ist (Partitionieren mit Diskpart)?

Da ist ja noch Speicherplatz

Datenverwaltung

Rumpelric  20.11.2022, 23:31

size=10? Was hast Du dem denn gesagt, was er machen soll?

Marwin388
Fragesteller

wie meinst du es ?

flauski  20.11.2022, 23:32
  1. Was willst Du mit einer Partition, die nur 10MB groß ist?
  2. Ist denn überhaupt freier Speicher auf dem Laufwerk?
Marwin388
Fragesteller

Ich will es machen, zum Lernen.

freie Speicher ? hmm also es steht 0

Rumpelric  20.11.2022, 23:32

Du musst dem doch sagen, wie groß deine Partition werden soll.

Marwin388
Fragesteller

ja 10

Rumpelric  20.11.2022, 23:34

Das macht der nicht. Mach mal: list disk

Marwin388
Fragesteller

ja und dann?

flauski  20.11.2022, 23:36

Magst ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung von dem Laufwerk machen? Zu Deinem Bild: Nicht freier Speicher, es geht um zugewiesenen Speicher!

Marwin388
Fragesteller

habe ich

3 Antworten

Die Partition in der Mitte ist deine Systempartition ("Laufwerk C:"). Dort befindet sich dein Windows.

Die linke 260MB dürfte die EFI-Partition sein. Die wird zum Booten des PCs benötigt. Wenn du die löschst, funktioniert dein PC spätestens nach dem nächsten Neustart nicht mehr.

Die rechte 1GB-Partition wird eine Wiederherstellungspartition sein. Dort befindet sich idr. eine versteckte Kopie des Betriebssystems. Diese kann, falls dein laufendes Betriebssystem auf C: mal kaputt geht (z.B. durch Virus), zurückgespielt werden, um den PC wieder in den Werkszustand zurückzusetzen.

Wenn du weißt, wie du dein Betriebssystem auch ohne eine solche Partition wiederherstellen kannst (also klassisch mit Installationsdatenträger), kannst du diese Partition getrost löschen und entweder an C dranhängen oder so lassen und durch Umformatieren auf NTFS für Dateien nutzbar machen. Aber lohnt sich das? Das ist nur ein GB. Mache das nur, wenn du wirklich weißt, wie du Windows ohne diese Partition installieren kannst.

Kaufe dir einen USB-Stick oder miste C: aus, wenn du da in Platznot kommst. Damit hast du mehr Speicherplatz als diese beiden kleinen Partitionen zusammen bieten.

Woher ich das weiß:Hobby

Steht doch alles dran.

Entweder an der Stelle, an der die Partition erstellt werden soll, ist kein Speicher frei. Falls Du Offset und Größe angegeben hast, sollst Du die entsprechenden Angaben weglassen, um in einem freien Speicherbereich eine Partition zu erstellen.

Oder aber, Du hast die maximale Anzahl von Partitionen erreicht. Mit dem "alten" MBR-Partitionierungsschema kannst Du maximal vier (primäre) Partitionen pro Datenträger erstellen. Sind die bereits vorhanden, können keine weiteren Partitionen erstellt werden. Mit dem moderneren GPT-Partitionierungsschema (das allerdings nicht von jedem Betriebssystem unterstützt wird) kannst Du beliebig viele Partitionen erstellen.

Wie sieht denn Deine bisherige Partitionierung aus?

Jo, das ist eindeutig. Da ist der gesamte Speicher zugewiesen. Und wo es nichts mehr gibt, kann man nichts mehr verteilen. Du könntest jetzt mal mit "shrink" spielen und so Speicher freimachen.

Aber Warnung, in Diskpart kann man einen PC auch schnell dazu bekommen, dass er gar nicht mehr bootet.

Marwin388
Fragesteller

oh okay danke

flauski  20.11.2022, 23:40
@Marwin388

Hast Du nicht irgendeinen USB-Stick, mit dem Du da spielen kannst? Da ist das Problempotential deutlich geringer.

NoHumanBeing  20.11.2022, 23:41

Ja, vor allem kann man auch tatsächlich Daten verlieren. Also immer schön alles vorher sichern, z. B. auf einem externen Datenträger.

NoHumanBeing  20.11.2022, 23:45
@flauski

Als ich noch sehr jung war, dachte ich das auch. Aber aus Fehlern lernt man. ;-)

Rumpelric  20.11.2022, 23:45

NÄMLICH!

flauski  20.11.2022, 23:46
@Rumpelric

Captain Caps on deck!

Und was möchte uns der Kapitän mitteilen?

Marwin388
Fragesteller
@Rumpelric

wie kann ich ein Stick partitionieren wenn sie ja schon vorher pationiert ist ?

Rumpelric  20.11.2022, 23:48
@flauski

Das was Du schreibst so ist! ^^ Captn Caps geht wieder in seine Kajüte! Bei der Mannschaft braucht man sich keine Sorgen machen!

flauski  20.11.2022, 23:49
@Rumpelric

Kombüse nicht vergessen, mit leeren Bauch schläfts sich schlecht.

Rumpelric  20.11.2022, 23:49
@Marwin388

Ehrlich gesagt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

flauski  20.11.2022, 23:50
@Marwin388

Weitere Lektion, was partitioniert ist, kann man auch wieder departitionieren.

flauski  20.11.2022, 23:56
@Marwin388

Ich verstehe die Frage nicht. Du hast doch offensichtlich "diskpart" schon gefunden. Da taucht Dein USB-Stick dann ja auch auf und kann genau wie die anderen gelisteten Disks bearbeitet werden. Und wenn Du jetzt mal "?" ausführst, bekommst Du ja die Liste aller Befehle, wo Du dann auch "delete" vorfindest. Jetzt kann der Bogen zu "delete partition x" doch nicht mehr weit sein oder?

flauski  21.11.2022, 00:13
@Marwin388

Ich schreib es schon mal, da ich dem Vorbild des Kapitäns zeitnah folgen werde. Damit Dein Stick auch erreichbar ist, brauchst Du auch noch "assign".