Kennt ihr Beispiele für weiche und harte Echtzeitsysteme?

2 Antworten

Harte Echtzeit: Alles bei dem die Einhaltung der Zeitdauer unabdingbar ist. Die ganzen Steuer-/Überwachungssysteme von Flugzeugen, einem Kernreaktor etc. pp. würde man zu harter Echtzeit zählen. Wird die Zeitanforderung nicht eingehalten sind die Folgen fatal.

Weiche Echtzeit: Alles was Echtzeit einhalten sollte, bei Nichteinhaltung aber keien signifikanten Folgen eintreten. Wenn nach dem Tastendruck mal der Buchstabe erst nach 0.5s erscheint, dann mag das beim Tippen zwar störend und nervig sein, ist aber nicht schwerwiegend. Ein anderes Beispiel wäre der Jitter bei VoIP, der zu einer unnötigen Erhöhung der Latenz führen kann, die als störend empfunden wird..

Marwin388
Fragesteller
iel wäre der Jitter bei VoIP, der zu einer unnötigen Erhöhung der Latenz führen kann, die als störend empfunden wird..

was meinen Sie damit ? habe es nicht wirklich gecheckt

KarlRanseierIII  06.10.2022, 22:40
@Marwin388

Jitter führt zu einer Erhöhung der Latenz, weil die Pakete nicht gleichmässig eintreffen. Die dadurch überhöhte Verzögerung führt dazu, daß man sich gegenseitig ins Wort fällt, weil es zu lange dauert, bis man erkennt, daß das Gegenüber mit dem sprechen begonnen hat.

Nervt halt, ist aber nicht folgenschwer.

Multimediawiedergabe ist weiche Echtzeit. Video und Audio sollten konstant und zuverlässig laufen, es kann aber auch zu Aussetzern kommen. Die Bremse im Auto ist harte Echtzeit, da sie immer und sofort zuverlässig reagieren muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
Marwin388
Fragesteller

Also sind Video und Audio sind weichen Echtzeitsysteme ?

ranger1111  06.10.2022, 22:04
@Marwin388

Ja. Genau. Grundsätzlich ist immer erstmal die Definition von weicher und harter Echtzeit wichtig. Die ist ja mathematisch definiert.

Bei der Anwendung lässt sich sagen, dass harte Echtzeit immer dann gebraucht wird, wenn das Leben davon abhängt oder die Gefahr besteht, dass ein erheblicher finanzieller Schaden entsteht. Bei weicher Echtzeit ist es hingegen nur ärgerlich, wenn die Reaktion nicht schnell genug kommt.